Unter sengender Sonne auf das Einshorn (2457 m)

Publiziert von alpstein , 24. März 2012 um 19:10.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:24 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bei Zillis verlässt man die N 13 und fährt nach Lohn auf dem Schamserberg; gebührenfreie Parkplätze sind am Ortseingang neben dem Berggasthaus Launa vorhanden
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Launa in Lohn
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Der Rucksack für die heutige Tour war schon gerichtet und die Karte für das Ziel Furna im Prättigau lag parat, als Ivo66 mit seinem gestrigen Bericht über eine Tour auf dem Schamserberg unsere Planung noch mal durcheinander brachte. Wir erinnerten uns an das Parpeinahorn dort, das wir 2010 bei eisiger Kälte bestiegen haben. Es sprach nichts dagegen mal wieder da rauf zu gehen uns so machten wir uns heute auf den Weg in das Val Schons.

Gestartet sind wir in Lohn (1585 m), einem typischen Bündner Bergdorf mit dicht aneinander geschmiegten Häusern, die lediglich 47 Einwohner beherbergen. Unsere Rundtour führte zunächst in nördlicher Richtung aufwärts. Der Schnee war schon leicht aufgefirnt und hätte optimale Verhältnisse für eine Skiabfahrt garantiert. Bei Dros (Nord) wurde das Gelände dann flacher und man befindet sich in den fast unendlichen Weiten  unter einer Gipfelkette. An der Hütte von Closiras (2037 m) hielten wir auf die Farcletta da Stavlatsch zu.

War die Schneebeschaffenheit bis hierhin noch als gut zu bezeichnen, sollte sich dies auf dem weiteren, nach Nordosten ausgerichteten, Aufstiegsweg aber ändern. Der Neuschnee vom letzten Montag war noch nicht verfestigt und teilweise vom Wind verblasen, was uns bei jedem Schritt einsinken ließ. Der Aufstieg ging daher ganz schön an die Kondition, die heute eher suboptimal war. Nach einigen Schnaufpausen kamen wir schließlich am Einshorn (2457 m) an.

Zwei Skifahrer waren vor uns oben, hatten aber schon die Abfahrt angetreten. Um wen es sich gehandelt hat, konnten wir dann zuhause lesen. Schade, dass wir Ivo66 und Lena nicht getroffen haben.

Das Parpeinahorn strichen wir von unserem Plan und ließen uns am Gipfel des Einshorn zu einer längeren Pause nieder. Die Fernsicht war durch Dunst zwar etwas getrübt, was aber durch den strahlenden Sonnenschein und die Wärme mehr als wett gemacht wurde.

Der Abstieg erfolgte bei noch passabler Schneequalität über Mursenas (1987 m) und Dros (Süd) und führte uns schließlich auf dem Rodelweg nach Lohn zurück. Den Schatten im Wald empfanden wir dabei als angenehm. Eine Einkehr im Berggasthaus Launa bei freundlichen Wirtsleuten und u.a. bei einem hervorragenden, hausgemachten Zwetschgenkuchen mit Sahne rundete den Aufenthalt auf dem Schamserberg ab.

Fazit: Wenn der Aufstieg heute auch schwer fiel, ist der Gesamteindruck aufgrund der schönen Bergregion und der hervorragenden Wetterbedingungen positiv. Wir würden es allerdings vorziehen, wenn wir statt in den Schnee ab nun in den Bergsommer starten könnten.

Route: Lohn – Dros-Nord – Closiras – Farcletta da Stalvatsch – Einshorn – Sur Alp – Mursenas – Dros-Süd - Lohn

Tourengänger: alpstein, Esther58

Einshorn, 2457 m · roko
Saisonauftakt am Schamserberg · Bergamotte
Einshorn 2457m · Floriano
Einshorn 2457m · Cyrill

Ivo66 hat gesagt: Der Hammer!
Gesendet am 24. März 2012 um 19:49
Hallo Hanspeter und Esther

Das ist ja der Hammer! Das wäre toll gewesen, wenn wir uns so unverhofft begegnet wären. Schön, dass Ihr wieder mal den Weg ins Bündnerland gefunden habt. Tolle Bilder. Und insbesondere das schöne Blumenfoto (übrigens ein Huflattich) lässt Freude aufkommen. Es ist Zeit, dass der Frühling kommt!

Aufgrund der zu erwartenden Bedingungen mussten wir früh unterwegs sein. Wir sind bereits um 10.00 Uhr vom Gipfel wieder runtergefahren. Von Lohn aus hattet Ihr tatsächlich schwierige, da stets wechselnde Verhältnisse.

Wenn wir uns so knapp verpassen, bedeutet dies, dass es wieder mal an der Zeit ist, gemeinsam eine Tour zu unternehmen. Warten wir mal ab, wie schnell die Sonne den noch so üppig liegenden Schnee schmelzen lässt ;-)

Herzliche Grüsse

Ivo und Lena

alpstein hat gesagt: RE:Der Hammer!
Gesendet am 24. März 2012 um 19:58
Hallo Ivo und Lena

Das ist ja fast wie eine 6 im Lotto, dass wir fast zur gleichen Zeit auf diesem Gipfel stehen. Heute morgen habe ich allerdings schon zu Esther gesagt, dass Ihr nach den tollen Verhältnissen gestern evtl. nochmals zu einer Tour dorthin (Parpeinahorn) aufbrechen werdet. Durch die längere Anfahrt waren wir halt eine Stunde zu spät dran.

Es könnte sein, dass Ihr auf diesem Foto sogar drauf seid. In Originalgröße sind 2 Personen am Gipfelhang zu sehen. Wenn ich's gewusst hätte, dann hätte ich mal gezoomt, was mit der neuen Kamera sehr viel besser geht, als mit der alten.

Machen wir nach der Schneeschmelze mal wieder eine gemeinsame Tour.

Herzliche Grüße

Hanspeter und Esther

PS.: Jetzt ist Zeit für ein oder zwei verdiente Weissbier ;-)

Ivo66 hat gesagt: RE:Der Hammer!
Gesendet am 24. März 2012 um 20:04
...das müssen tatsächlich wir sein!!! Ausser uns war niemand dort unterwegs und die Zeit stimmt.

Und: Auch mit dem Weissbier liegen wir gleich. Meine beiden habe ich mir aber bereits am Nachmittag in den Kopf hineingeleert :-)

Herzliche Grüsse

Ivo

Felix hat gesagt:
Gesendet am 24. März 2012 um 21:09
Wunderbar ...
und auf den Beverin würde ich auch gern wieder einmal ...
oder in die Umgebung ...
also: Immer mehr Gipfelziele - und auch hier gilt: dann bald einmal ein gemeinsames ...
herzliche Grüsse euch beiden:
Felix

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. März 2012 um 09:13
Vielen Dank Felix!

Ja, es gibt noch so viele Gipfelziele. Wir hoffen, mit Euch bald mal wieder zu einer Tour aufbrechen zu können.

Herzliche Grüße, auch an Ursula

Hanspeter und Esther