...von der Schwägalp via Kronberg, Hoch Petersalp 1589m, nach Urnäsch

Publiziert von milan , 19. März 2012 um 20:41.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:18 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AR   Alpstein   CH-SG   CH-AI
Strecke:ca. 12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Konstanz, Bischofszell, Gossau, Herisau nach Urnäsch (AR)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog
Kartennummer:LdS Blätter Säntis und Nesslau

Überschreitungen sind meist interessanter, weil man nicht den selben Weg zurück gehen muß.
Wir starteten in Urnäsch-Grünau, nahmen den Bus zur Schwägalp und hatten so genügend Spielraum.
Auf der Schwägalp, da nordseitig gelegen, ist noch genügend Schnee, aber dann am Kronberg eben kaum mehr, auf dem Grat zur Petersalp wieder viel. So gings die ganze Zeit, Schneeschuhe an, Schneeschuhe ab, auf den Rucksack,, usw. Mit Schi wäre das müßig, mit Schneeschuhen geht das schon mal. Ansonsten haben wir auf der ganzen Tour keine Wanderer gesehen, Einsamkeit pur.

Tourenverlauf: Schwägalp---Chammhaldenhütte--Langälpli--Nusshaldensattel (den Kronberg haben wir uns gespart)--Hoch Petersalp--Unter Petersalp (Spitzli war schon im Nebel)--Blattendürren--Urnäsch

Da wir den Wanderweg nicht verlassen haben, haben wir auch kein Wildschutzgebiet betreten! Der markierte  Weg ist freigegeben.

Im Restaurant Blattendürren hatten wir noch ein interessantes Gespräch mit einem Jäger, das den Tag angenehm abrundete.

Tourengänger: milan