Kronberg, 1663 m

Publiziert von roko , 5. März 2012 um 19:44.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 3 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Jakobsbad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Jakobsbad

Ein schöner Samstag kündigte sich im Appenzellerland an. Da ich nur selten in dieser Gegend weilte, plante Siby für mich eine Rundtour von Jakobsbad aus.
Mit der Seilbahn ging es von Jakobsbad auf den Kronberg. Herrliche Sicht zum Säntis und auf die umliegenden Berge liessen "Gutes" ahnen. Wir stiegen, mehr oder weniger dem Grat entlang, gegen die Petersalp hinüber. Auf der Petersalp sahen wir - und wir staunten nicht schlecht - zwischen all den mächtigen Schneelagen ein einsames Gänseblümchen. Ein sicheres Zeichen des nahenden Frühlings.
Nach kurzer Pause, des kühlen Windes wegen, stiegen wir gegen Zimmermannslauftegg hinunter...nicht ohne an einer windgeschützten Stelle mit wunderschöner Aussicht, die verdiente längere Pause einzulegen.
Von dort aus gegen Jakobsbad haltend, gemächlich wieder dem Tal zu.
Eine wunderschöne Rundtour mit grandioser Aussicht auf die schönen Berge (Hügel) des Appenzell.