Kellenspitze(2238m)-höchster Punkt der Tannheimer Gruppe

Publiziert von trainman , 17. März 2012 um 22:52.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:30 Mai 1993
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Strecke:Nesselwängle-Gimpelhaus-Kellenspitze-Nesselwängle
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW nach Nesselwängle
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthöfe in Nesselwängle
Kartennummer:Kompass 4-Füssen-Außerfern

Die Kellenspitze ist ebenso wie ihr Nachbar,der Gimpel nicht ganz leicht besteigbar.Besonders unangenehm wird es,wenn noch Altschneereste in dem steilen Gelände vorhanden sind,bei meiner Besteigung war das teilweise der Fall.
Start in Nesselwängle auf gutem Weg zum Gimpelhaus und weiter über die Tannheimer Hütte zur Nesselwängler Scharte,alles nur T2.Hier beginnt der ernste Teil der Tour.Sehr steile Abschnitte mit Rutschgefahr auf Schnee,ein Kamin und ein Klemmblock mussten mit Kletterei bis II-  überwunden werden,dann war der Gipfel erreicht.Bei passendem Wetter hat man eine umfassende Sicht in alle Richtungen,leider war es bei meiner Anwesenheit etwas trüb.Nach zu langem Gipfelaufenthalt wurden wir beim Abstieg noch von einem starken Regenguss überrascht und trotz Regenschutz ziemlich nass.
Fazit: Ein lohnendes Gipfelziel für trittsichere und schwindelfreie Geher,kein Berg für Anfänger!