Ohne Schneeberührung auf 3500m-das Stockhorn(3532m) über dem Gornergletscher

Publiziert von trainman , 15. März 2012 um 18:17.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Zermatt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zahnradbahn und Seilbahn zum Stockhorn
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Zermatt
Kartennummer:LK5006 Zermatt-Saas Fee

Die Überschreitung vom Gornergrat zum Stockhorn über den Hohtälligrat ist eine der schönsten Touren im Umfeld von Zermatt.Das Gelände ist aber nicht ganz einfach; ab der Roten Nase gibt es einige heikle Stellen und etwas Kletterei  an manchen Passagen.Trotz bestem Wetter war ich auf dem Grat allein,erst am Gipfel traf ich wenige Seilbahntouristen.
Start in Zermatt mit voller Leistung( als Konditionstest) in 1h 44min. zur Bergstation der Gornergratbahn.Dann wesentlich langsamer auf und neben dem Grat hinüber zur Roten Nase und weiter zur Seilbahnstation.Von dort ist es nicht mehr weit bis zum felsigen Gipfel inmitten riesiger Gletscherflächen,ein Aussichtspunkt der Spitzenklasse.Nach zu langem Gipfelaufenthalt dann schneller Abstieg mit Hilfe von Seil-und Zahnradbahn.
Fazit: Bei gutem Wetter ein Muss für trittsichere Geher.

Tourengänger: trainman

Wanderer82 hat gesagt:
Gesendet am 14. August 2022 um 00:10
Da hat sich wohl der Weg seit deiner Begehung etwas verändert. Also so richtig von Klettern kann eigentlich nicht die Rede sein, höchstens Kraxeln und Rumturnen auf Blöcken. Heikel Stellen hat es für mein Empfinden sehr wenige, für mich war das ein klassisches T4, maximal, fast immer eher etwas einfacher.