Rotspitz 2'517m

Publiziert von saebu , 9. März 2012 um 18:32.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 7 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR   A
Strecke:Hinter Züg - Partnun - Balmenlaub - Rotspitz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto von St. Antönien zum Parkplatz Hinter Züg; Parkgebühr 5.- CHF
Unterkunftmöglichkeiten:www.madrisajoch.ch, www.sulzfluh.ch

Landschaftlich eindrückliche aber einfache Skitour im österreichischen Grenzgebiet.

Mit eiligen Schritten marschieren wir vom Parkplatz bei Hinter Züg 1‘550m taleinwärts Richtung Partnunstafel 1‘763m, wo wir für kurze Zeit die wärmende Sonne geniessen können, bevor es dann in die steilen und schattigen Hänge bei Balmenlaub geht. Danach geht’s etwas gemächlicher über die Fläche bei Tälli hinauf zum aussichtsreichen Rotspitz 2‘517m, von wo aus wir in die weite Bergwelt der Österreicher Alpen sehen.
Wegen der kalten Bise machen wir uns rasch an die Abfahrt um an einem windgeschützten Plätzchen unsere Mittagsrast zu geniessen.  Zu Oberst hat der Schnee durch die Sonne schon etwas angezogen doch sobald wir die schattigen Hänge erreichen, ist dann der Abfahrtsgenuss durch den Pulverschnee bis zur Sonnenterrasse vom Restaurant Sulzfluh perfekt. Nach Bier und Kaffee sausen wir dann noch über den präparierten Winterwanderweg talauswärts zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: saebu, Steimandli

WS+