Chrüz (2195) Skitour von St. Antönien

Publiziert von cardamine , 3. Februar 2022 um 23:07.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:11 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Antönien Platz

Die erste Skitour des Jahres (abgesehen von einer Pistentour) führt mich auf das Chrüz, eine schöne Einsteigertour im Skitourenparadies St. Antönien. Dank des hohen Startpunkts und der nordseitigen Ausrichtung war die Route bei den eher unterdurchschnittlichen Schneemengen eine gute Wahl.

Am Rand der frisch präparierten Skipiste stieg ich auf bis zum Hof Sagen. Von dort führte überraschenderweise ein präparierter Winterwanderweg hinauf zum Grossried, sehr komfortabel. Der Wald war heute traumhaft eingeschneit, ich wähnte mich fast in Skandinavien. Am Grossried verlasse ich den präparierten Weg, der weiter nach Pany führt, und stieg zur Alp Valpun hinauf. Von dort folgte ich dem Grat zum Chlei Chrüz. Nach wenigen Metern Abfahrt mit Fellen ging es über die Ostflanke zum Chrüz hinauf. Die Aussicht war genauso großartig, wie man es sich von einem so freistehenden Gipfel erwartet. Besonders die Türme der Drusenfluh sind von dort sehr beeindruckend zu sehen.
Die Abfahrt wagte ich über die etwas steilere Nordflanke. Von Valpun ging es auf dem gleichen Weg zurück. Der Gegenanstieg nach dem Grossried und die Flachpassagen im Wald waren etwas mühsam, aber das ist jammern auf hohem Niveau bei so einem tollen Tag mit schönstem Powder.

Tourengänger: cardamine