Chrüzberg 769m

Published by Sputnik Pro , 10 March 2007, 14h44.

Region: World » Switzerland » Luzern
Date of the hike:10 March 2007
Geo-Tags: CH-LU
Access to start point:Dagmersellen ist mit der S-Bahn von Olten oder Luzern zu erreichen, auch der Regioexpress hält hier.
Access to end point:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Accommodation:Keine. Hotel in Dagmersellen.

DER "HEILIGE" BERG IM LUZERNER MITTELLAND MIT DEN VIELEN KREUZEN.

Mein LU-Gipfel Nummer 3.

Man merkt gleich wenn man am Bahnhof Dagmersellen aussteigt dass dieser Bergrücken sich in einer früher streng gläubigen Gegend befindet. Denn wenn man von Dorf aus zu Chrüzberg hochschaut, sieht man das überdimensionale Betonkreuz. Man wandert direkt, nachdem man das Dorf durchquert hat, über unzählige Treppen gerade zu dem Kreuz hoch. Danach geht es über weitere Treppen zu einer kleinen Wahlfahrtskapelle wo man eine schöne Aussicht hat. Anschliessend geht es weiter und weniger steil durch den Wald, wo man wiederum auf zahlreiche Kreuze trifft! Der höchste Punkt vom Chrüzberg liegt etwas abseits vom Weg ohne Aussicht im dichten Wald.

Genaue Route: Dagmersellen Bahnhof - P.473m - P.603,8m - Chrüzhubel - Fridlisbrunnen - P.757,5m - P.765m - Chrüzberg (P.769m) - gleicher Weg zurück.

Tour im Alleingang.

Link zur Karte Projekt LU: http://www.hikr.org/files/101894.jpg

Hike partners: Sputnik

ossi says: schön
Sent 11 March 2007, 09h06
Dein Interesse an verschiedenen Touren ist schon beeindruckend: Auf der einen Seite machst Du irgendwelche "Bschütti-Bruch-Touren" im Alleingang, und dann liest man wieder von gemütlichen Wanderungen auf "prominente" Gipfel wie etwa den Stadler Berg. Du hast wohl bald jede Erhebung der Schweiz erklettert?
Gruss
Chr.

Sputnik Pro says: Hauptsache Gipfel !
Sent 11 March 2007, 21h14
Nur mit Abwechslung ist's doch interessant ;-) Hauptsache oben ankommen, heil herunterkommen und die Natur geniesen. Aber ehrlich das schöne Wetter lädt für Höheres ein - zum Glück habe ich noch Ferien die ich nehmen muss, da werde ich wohl diese Woche einen Tag einziehen und bei Flims 3000er sammeln gehen!

Gruss Andi