Blüemberg - wieder eine Tour ab der Haustüre

Publiziert von MaeNi , 3. März 2012 um 16:19.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 März 2012
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Kartennummer:Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000

Skitouren ab der Haustüre....einfach genial....drum auch heute...solange noch etwas Schnee bis runter ins Tal liegt....aber früh starten ist angesagt...es wird wieder warm heute....um die Mittagszeit wollen wir wieder zuhause sein...

..und das hat auch geklappt...das Mittagessen genossen wir heute anstatt auf dem Gipfel auf unserer Terrasse...auch wunderbar...und heute sicher die sicherste Variante in Anbetracht der im Laufe des Tages markant ansteigenden Lawinengefahr.

Was aber auch geklappt hat, war unser Vorhaben, diese Saison mal den Blüemberg ab Haustüre zu besteigen...meist wird ja die bequeme Variante ab Lidernen gewählt....wenig Aufstieg, viel Abfahrt....ist auch nicht schlecht. Siehe zum Beispiel hier.

Auf eine detaillierte Routenbeschreibung verzichten wir an dieser Stelle und verweisen auf den GPS-Track.

Verhältnisse:
Schneedecke vielerorts nicht ganz durchgefroren, daher manchmal mühsames Einsacken. An anderen Stellen wieder harte und glasige Spur. Wir sind jedoch alles ohne Harscheisen gegangen. Verhältnisse besserten sich mit zunehmender Höhe. Gipfelhang problemlos.

Abfahrtsverhältnisse bis Ende Achslenteuffi (ca.1900m) gut, teilweise noch Pulver, danach wird es stetig schlechter. Entweder Schmelzharschdeckel oder Sumpfschnee. Wir sind ab Hellbärg ein Stück zu Fuss der Strasse entlang. Vor die Haustüre dann wieder auf den Ski, wobei hier noch ganz passablen Sulzschnee vorgefunden haben.

Es ist doch immer wieder interessant, wie schnell sich die Verhältnisse ändern...von Volltreffer zu solala wie heute. Nichtsdestotrotz ist die Tour "Haustüre - Blüemberg" lohnenswert und wir werden sie sicherlich wieder mal machen.

Flotte Begleitung durch Paul und Myrtha.

SLF:
Gering für trockene Lawinen, Erheblich für Nassschneelawinen im Tagesverlauf. Vorsicht vor Gleitschneelawinen zu jeder Zeit.

Tourengänger: MaeNi
Communities: Skitouren

T1 ZS
Blüemberg (2405m) · أجنبي
Blüemberg · MaeNi
Stöckli (1976m) · أجنبي
T5- I

bidi35 hat gesagt: bewundernswert...
Gesendet am 3. März 2012 um 18:38
...eure Tour...gratuliere...

LG Heinz

MaeNi hat gesagt: RE: bewundernswert...
Gesendet am 3. März 2012 um 18:49
Danke lieber Heinz!

Herzliche Grüsse

Gelöschter Kommentar

MaeNi hat gesagt: RE:Wunderschöner Bericht...
Gesendet am 5. März 2012 um 08:53
Vielen Dank lieber Hansruedi!

Schön, wenn unsere Berichte gefallen!

GlG

Felix hat gesagt: