Mal ohne Schneeschuhe auf der Rhonetal-Sonnenseite.

Publiziert von schalb , 1. März 2012 um 10:16.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:28 Februar 2012
Strecke:St.German - Leiggern - Ausserberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Visp nach St.German
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Ausserberg nach Visp
Kartennummer:1388 Raron

Bei diesen Temperaturen habe ich nicht so richtig Lust, auf Schneeschuhen unterwegs zu sein.

Von St. German auf dem Strässchen hinauf, dass bei der jetzt trockenen Suone Manera auf den BLS-Höhenweg kommt. Ein kurzes Stück laufe ich auf diesem Weg und zweige dann auf einen wenig sichtbaren ( zur Zeit unter umgefallenen Bäumen versteckt) Pfad hinauf nach Leiggern ab. An einer freien Stelle sehe ich unter mir auf der BLS-Strecke gerade den LÖTSCHBERGER vorbei fahren.
Der Pfad führt am Rand eines alten Waldbrand-Gebiets entlang, am Anfang noch meist trocken, ab ca. 1200 m liegt etwas mehr Schnee. Der Pfad, der bei ca. 1360 m durch die Schlucht von Millachra herkommt, ist jetzt unberührt. Weiter hinauf auf der felsigen, meist schneefreien Lichtung hinauf Richtung Leiggern. Hier gefällt es offensichtlich einem Steinbock, der auf mich wartet.
Auf den flachen Stellen zwischen Bäumen und Sträuchern wird der Schnee immer weicher.
Dann komme ich auf der noch tief verschneiten Alp Leiggern ( P.1578 ) an.
Etwas weiter oben auf dem Strässchen, die zur Lawinenverbauung erstellt wurde, sin ein paar alte Schneeschuh-Spuren. Etwas weiter westlich ladet ein Bänklein oberhalb von Leiggern zur Rast ein.
Später laufe ich auf diesem Strässchen hinunter Richtung Ausserberg, bei P.1558 ist es unterhalb der Felsen mit Schnee aufgefüllt. Nach dem Graben beim P. 1490 geht ein Pfad durch den Wald hinunter vorbei an P.1349. Auf der Ebene ist der Schnee ziemlich faul: ungefährlich, aber mühsam.
In der Suone Niwärch fliesst wenig Wasser. Auch auf dem Strässchen hinunter bis kurz vor P.1106 liegt noch Schnee.

Als ich in Ausserberg auf den Bus warte, kann ich mich am Sonnenuntergang erfreuen.

mehr auf meiner Seite

Tourengänger: schalb

9815.gpx St.German - Leiggern

Herbstsonne über Ausserberg. · schalb
Wiwannihütte · WoPo1961
Von Ausserberg auf den Trosibodu · laponia41
Trosibodu - Blumen im Licht · laponia41

bidi35 hat gesagt: tolle Fotos...
Gesendet am 1. März 2012 um 11:18
...hast du da gemacht Volkher...besonders auf deiner HP.
Die Steinbock-Aufnahmen sind dir wirklich gelungen.

LG Heinz

schalb hat gesagt: RE: Frühlingsblumen...
Gesendet am 1. März 2012 um 16:55
Letztes Jahr hatte es dort oben schon lange
Lichtblumen wie im Unterwallis:
www.braendji.ch/ber2011_02d.htm

Aber ich bin auch mit Steinböcken zufrieden.

L:G: Volkher