Mont Vully / Wistenlacher Berg 653,2m

Publiziert von Sputnik Pro , 26. Februar 2012 um 20:29.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:26 Februar 2012
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Zirka 10km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Neuchâtel oder Fribourg mit der Bahn nach Sugiez.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hôtel-Restaurant Mont Vully. Homepage: www.hotel-mont-vully.ch
Kartennummer:LKS 1:25000 Murten / Morat (Nr.1165)

MIT LAUFENDER NASE UNTERWEGS AM MONT VULLY.

Bei meiner letzten Bergtour im Tessin vor einigen Tagen hatte ich mir eine heftige Erkältung eingefangen weshalb ich auf die geplante Skitour verzichtete. Dennoch wollte ich raus in die Natur und so wählte ich mir eine gemütliche Wanderung aus dem Bildband "Charakterberge der Schweiz" wo 23 berühmte Gipfel beschrieben sind. Aus dem schönen Buch warten nun nur noch der San Salvatore und das Matterhorn auf meinen Besuch.

Der 653,2m Mont Vully ist einer der niedrigsten Berge der Schweiz. Da er sich jedoch aus dem topfebenen Seeland erhebt, ist er denoch klar als kleiner Berg sehen. Der Mont Vully ähnelt vom Aussehen einem grossen Walrücken der zwischen dem Lac de Neuchâtel und dem Murtensee Lac de Morat liegt. Er liegt ganz  im Kanton Fribourg, jedoch verlaufen die Grenzen zu Bern im Norden und Waadt im Westen nahe am Berg vorbei. Ausserdem verläuft nürdlich vom Mont Vully die Sprachgrenze weshalb er auch den Deutschen Namen Wistenlacher Berg trägt. Der Berg selbst wurde vor mehr als 2000 Jahre von Kelten besiedelt die aber von Römerntruppen unter Cesar im Jahr -58 vertrieben wurden. Nach den Römer war der Mont Vully stets Kulturland. Während den beiden Weltkriegen wurden zahlreiche Befestigungsanlagen am Berg angelegt und sogar Höhlen in den Molassesandstein gegraben die man heute besichtigen kann.

Ich besuchte diesen interssanten Hügel vom Bahnhof Sugiez aus. Während meiner Rundwanderung besuchte ich nebst dem höchsten Punkt eine mittelalterliche Festungsanlage und einen erratischen Block. Auf dem Rückweg wanderte ich dem gefrorenen Murtensee entlang wo sich auch dank den kahlen Bäume im Spätwinter die Wasservögel besonders gut beobachten liessen.

Genaue Route: Gare Sugiez - P.438m - Sugiez - P.437m - Tour des Sarrasins - Sur les Planches - P.555m - Plan Châtel - Mont Vully (P.653,2m) - Pierre Agassiz - P.583m - Fin des Fourches - P.581m - P.435m - Praz - Nant - P.431m - Pra Novi - Sugiez - P.438m - Gare Sugiez.

Tour im Alleingang.

... 42 Years of Passion · Henrik

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 26. Februar 2012 um 22:57
Berg oder Hügel?

Hatte gelesen, dass es erst ab 900 m ein Berg sei. Stimmt das nicht?

Sputnik Pro hat gesagt: Hügel = Kleiner Berg
Gesendet am 26. Februar 2012 um 23:32
Hallo Maria,

Nein, da gibt es keine klare Definition. Ich würde es einfach so sagen: Ein Hügel ist ein kleiner Berg der nicht allzu steile Flanken hat.

LG, Andi

ABoehlen hat gesagt: RE:Hügel = Kleiner Berg
Gesendet am 27. Februar 2012 um 13:26
Die Höhe alleine sagt im Grunde nicht viel aus. Entscheidender sind Schartenhöhe und Dominanz. Wurde glaube ich auf dieser Plattform auch schon mal diskutiert.

LG
Adrian

Sputnik Pro hat gesagt: Was ist ein Berg ?
Gesendet am 27. Februar 2012 um 14:11
Genau. Es gilt ja nch UIAA dass ein eigenständiger Gipfel eine Mindestschartenhöhe von 100m hat oder mehr als einen Kilometer vom nächsthöheren Gerländepunkt entfernt ist.

LG, Andi