Piz Turba (3018m), fast erreicht...

Publiziert von MichaelG , 21. Februar 2012 um 19:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 5 September 2006
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Avers-Juf - Forcellina - Piz Turba bis 2900 Meter - Forcellina - Avers-Juf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Pkw
Zufahrt zum Ankunftspunkt:per Pkw
Unterkunftmöglichkeiten:Fewo in Avers
Kartennummer:Kümmerly und Frey, Nr. 0727

Dienstag, 5. September 2006

Schönes, warmes Wetter!

Wir fuhren vormittags von Avers bis nach Juf und stellten dort am Ortsanfang unseren Wagen ab.
Nach zwei Gehstunden und einigen Fotopausen hatten wir den Forcellina Pass erreicht. Von hier aus ging es südwärts über schöne Gletscherschliffe in Richtung Piz Turba. Von einem kleinen Plateau aus wollten wir über enge Spitzkehren den Westgrat erreichen. Der steile Hang war jedoch sehr lehmig und rutschig. Ich entschied mich mittendrin zur Umkehr. Mit Stöcken wäre der Aufstieg gut machbar gewesen. Im Aufstieg konnte man sich auch so irgendwie heraufzumogeln. Wie wäre aber der Abstieg geworden?

So stiegen wir auf der gleichen  Route wieder ab zum Pass und zurück nach Juf.  Am Rückweg sahen wir dann endlich die Murmeltiere, die zwei Tage zuvor auf der "Murmeltierroute" im Bergalgatal nicht zu sehen waren. Marion nahm einige Videosequenzen auf.

Gehzeiten und Schwierigkeiten:

Avers-Juf - Forcellina
2,00 Std., T2

Forcellina - Höhe 2900 Meter beim Anstieg zum Westgrat
1, Std., T3
zurück ebenfalls 1,00 Std.

Forcellina - Avers-Juf
1,50 Std., T2

Spaziergang am 3.9.2006  vom Podestatsch Hus bis zur Alp Olta Stofel im Bergalga-Tal:
Ein beschilderter "Murmeltier-Pfad", fast ebener Steig, 1,00 Std., T1

Tour-Teilnehmer: Marion, Michael

Tourengänger: MichaelG

Piz Turba · a1
Piz Turba · SCM
Piz Turba (3.018m) · Andi75
Piz Turba (3018 m) · Max
Piz Turba 3018 m · StefanP
Tu mi turbi ... ma quanto mi turbi ... Piz Turba 3018mt · giorgio59m (Girovagando)
T3+ WS-
Piz Turba (3018 m) da Juf · siso