Piz Turba auf dem Normalweg

Publiziert von Jim , 16. September 2016 um 23:32.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 7 September 2016
Strecke:Juf - Fuorcla da la Valletta - Forcellina - Piz Turba - retour

Den Piz Turba haben wir von Juf aus auf dem schon mehrfach beschriebenen Normalweg bestiegen. Nach Forcellina den Steinmännern nach bis an den Fuss des Gipfels stiessen wir auf keine nennenswerten Schwierigkeiten. Erst der Schlussanstieg im lockeren Schutt war etwas mühsam. Auf dem Grat meisterten wir die kurze brüchige Kraxelpassage und stiegen danach einfach zum Gipfel. Das Panorama war überwältigend.

Beim Abstieg umgingen wir das kleine Hindernis auf der Südseite, was einfacher ist, aber von unten nicht gut zu erkennen war. Leider folgten wir danach verfrüht einer anfangs gut sichtbaren Spur, die aber bald schlechter wurde und in steileres Gelände führte. Glücklicherweise querte sie dann doch noch rüber zur Aufstiegsroute. Der Gipfelabstieg zeigte sich insgesamt als etwas anspruchsvoller als der Aufstieg.