Piz Turba 3018 m

Publiziert von StefanP , 4. Mai 2010 um 23:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 7 August 2009
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Andeer - Juf
Kartennummer:1276 Bregaglia

Wir starteten um 6 Uhr in Juf via F. da la Valletta, d.h. nur bis an die Wegkreuzung, kurz unterhalb zweigt der Weg Richtung Focellina ab. Zwischenhalt auf der Forcellina 2672 m, bis hier auf dem Wanderweg. Von da an den vielen Steinmänner folgend auf dem Schuttboden des ehemaligen Gletschers ansteigend bis auf den Westgrat. Wir wählten den Weg über das Schneefeld um das letzte Stück auf den Grat zurückzulegen. Wegen dem steilen Gelände sind die Wegspuren links davon im Schutt vorzuziehen. Ohne Steigeisen ist der Schnee zu steil. Vom Sattel über ein kleines Hindernis mit den Händen, dann einfach über den Grat bis zum Gipfel. Marc und ich erreichten den Gipfel um 09.45 Uhr, also nach 3 3/4 Std. Aufstieg.
Gleicher Weg zurück. An dem namenlosen See etwas hinter der F. de la Valletta warteten seit 08.30 Uhr Corinne, Jan und Aaron, welche zur gleichen Zeit los liefern. Das Bad im See war recht erfrischend und nicht zu kalt.