Chasseral, von Les Prés d'Orvin nach Nods


Publiziert von Kik , 18. Februar 2012 um 21:23.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:18 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 720 m

In gut anderthalb Stunden ist man von Basel mit ÖV sowohl in St. Imier wie in les Prés d'Orvin. Deshalb ist der Chasseral immer eine gute Wahl für eine Kurztour. Da eine Kameradin von mir dieses Wochenende auf der Cabane du Jura wirten hilft, starte ich in les Prés d'Orvin. Gleich von Anfang an können Jacke, Kappe und Handschuhe in den Rucksack verstaut werden. Es ist so warm, wie vor 14 Tagen kalt.  Zum Glück hat es eine gute Schneeschuhspur zur Metairie d'Evilard, denn der Schnee klebt und bildet sofort Stollen. Das letzte Stück zur Cabane du Jura ist nicht gespurt, nur schon diese 50 Höhenmeter hängen an.

Meine Kameradin ist noch nicht da, aber zu meiner Überraschung zwei andere liebe Bekannte. Sofort gibts Kaffee, Zitronenkuchen, Schoggikuchen, und eben bringt eine andere Clubistin noch selbstgemachte Engadiner Nusstorte. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich solle doch dableiben übers Wochenende. Nach einer Hausführung dünkt mich das wirklich verlockend. Aber eben, ich werde ja abends wieder im Tiefland erwartet. So wachse ich denn meine Felle, und dann geht es na
ch dieser langen Pause flott weiter.

Der Weg ist kein Problem, alles dem Grat nach mit etwas auf und ab, meist in einer Schneeschuhspur. Ein Schneeschüheler-Paar ist  in den Aufwärtsphasen etwas schneller, in den Abwärtsphasen überhole ich sie wieder, und so wechseln wir uns ab wie beim Halmaspielen, bis zum Sender auf dem Chasseral Gipfel. Hier wird der letzte Rest Kuchen vertilgt.

Angesichts des schweren Schnees habe ich vor, nach Nods hinab zu fahren. Da sind vom Hotel her fast immer pistenähnliche Verhältnisse.  Aber, oh Wunder, der Südhang zum Wald hinab trägt bereits, nach nur anderthalb sonnigen Tagen! Vergnügt kurve ich direkt bis zur Schneise hinab. Auch diese ist weder eisig noch zu weich, gerade ideal. Am kleinen Skilift tummeln sich viele Familien. Von dessen oberem Ende kann man, westlich der Piste und der ersten Häuser von Nods über die Wiesen bis zur Strasse fahren und da sind es nur noch wenige Schritte zur Postautohaltestelle.

Tourengänger: Kik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
9 Feb 13
Chasseral-Traverse · Zaza
L
12 Feb 13
Prés-d'Orvin - Chasseral - Nods · kopfsalat
WT2
5 Apr 15
Le Chasseral · xrs1959
WT2
16 Feb 13
Traversée du Chasseral · alidade
WT2
13 Feb 21
Chasseral · _unterwegs
ZS
22 Jul 12
Bike: Chasseral "Deluxe" · Bombo
WT2
12 Jan 13
Chasseral · Hudyx

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 19. Februar 2012 um 22:40
Der Chasseral ist immer eine Tour wert, schöne Fotos! Ihr habt mit dem Schnee ja Glück gehabt, meinst ist es zu warm oder es hat zu wenig da er wegen Wind verfrachtet wurde.

Gruss, Sputnik

Anmerkung: Der Chsseral ist im "Berner Jura", nicht im "Kanton Jura" :-)


Kik hat gesagt: RE: Berner Jura
Gesendet am 20. Februar 2012 um 09:50
Ja klar, danke. Ich habe bei Region einfach auf Jura geklickt, ohne mir dahinter den Kanton zu denken. Bin in solchen Sachen noch etwas Hikr-"Greenhorn" und wollte sicher keine politische Anspielung lancieren.
Viele Grüsse Kik

Sputnik Pro hat gesagt: Berner Jura / Jurassischer Jurateil usw...
Gesendet am 21. Februar 2012 um 12:37
Das passiert noch vielen auf HIKR :-)

Die CH-Regionen auf HIKR sind nach Kantonen geordnet wobei es bei grosen Kantonen noch Unterverzeichnisse gibt. So findest du unter "Bern" die Region "Berner Jura".

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 20. Februar 2012 um 20:35
Also, Schnee scheint es dort noch genug zu haben....

Kik hat gesagt: RE: genug Schnee.
Gesendet am 20. Februar 2012 um 21:45
Sicher, und die Schneeschuhspuren und Winterwanderwege sind bei Les Prés d'Orvin so fest ausgetreten, dass man es auch ohne Schneeschuhe, nur mit einem Stock (und in Deinem Fall etwas Vorsicht) wagen könnte. Habe ich letztes Jahr auch als einarmige Banditin unternommen....
Liebe Grüsse
Kik

CarpeDiem hat gesagt: RE: genug Schnee.
Gesendet am 24. Februar 2012 um 16:21
Herzlichen Dank für den Tip...


Kommentar hinzufügen»