Chasseral-Traverse

Publiziert von Zaza , 9. Februar 2013 um 19:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 9 Februar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Biel nach Prés d'Orvin (wenige Kurse)
Kartennummer:1125

Eine Menge Schnee ist in den letzten Tagen in den Alpen gefallen und Lawinengefahr und Spuraufwand wären heute entsprechend hoch. Weil heute das Wetter ohnehin erst im Lauf des Tages bessern soll, bietet sich also eine Jura-Tour an, bei der man auch etwas später starten kann.

Wir nehmen den zweiten, sehr gut gefüllten Bus von Biel nach Prés d'Orvin und folgen zuerst der Fahrstrasse bis zum Langlaufzentrum. Nun Richtung Clédar de Pierrefeu (zeitweise auch selbst spurend), danach auf einer vorhandenen Spur zum Chasseral. Der Schnee ist sehr schön, einzig im obersten Teil ist er (wie fast immer) verblasen.

Wir wärmen uns kurz im Hotel auf, trinken was Warmes und steigen dann auf dem gebräuchlichen Weg nach Nods ab. Das Wetter hat von allem etwas dabei heute - kurz nach dem Start starker Schneefall, später längere Perioden mit prächtigem Sonnenschein.