Chasseral

Publiziert von _unterwegs , 17. Februar 2021 um 20:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:13 Februar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE

Schneeschuhtour von Les Prés-d’Orvin – Clédar de Pierrefeu – Chasseral Signal - Chasseral Hotel – Métairie de Neuveville nach Nods

Bei der Schneeschuhwanderung auf den Chasseral handelt es sich um eine gut machbare Tour in abwechslungsreicher Landschaft und mit toller Sicht ins Drei-Seen-land sowie die dahinter emporragenden Alpen (bei klarer Sicht). Die Tour ist mit einer Skala WT1/WT2 technisch leicht und daher auch für nicht ganz so geübte Schneeschuhläufer geeignet. Da man sich ab Les Colisses du Haute in einer Wildruhezone befindet, gilt es dies zu respektieren und sich nur auf den bezeichneten, beziehungsweise markierten Wegen aufzuhalten.

Ein detaillierter Wegbeschrieb zur Tour inkl. Angaben zur Anfahrt, GPS-Track, Ausrüstung, Empfehlungen sowie Alternativen und weitere Fotos findest du hier.

Tourengänger: _unterwegs

Combe Grède und Chasseral · _unterwegs

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 18. Februar 2021 um 07:37
man vergleiche: /www.hikr.org/tour/post161183.html

> Bei der Tour auf den Mont Racine handelt es sich um eine gut machbare Halbtagestour in abwechslungsreicher Landschaft und mit toller Sicht auf den Neuenburgersee sowie die dahinter emporragenden Alpen (bei klarer Sicht). Die Tour ist mit der Skala WT1/WT2 technisch leicht und mit einer Marschzeit von knapp 4 Stunden und rund 500 Höhenmetern auch durchaus für Anfänger geeignet.
> Detaillierter Beschrieb zur Tour inkl. Angaben zur Anfahrt, GPS-Track, Ausrüstung, Empfehlungen sowie Alternativen und weitere Fotos findest du hier.

Da frage ich mich dann schon, ob Hikr hier einfach nur missbraucht wird, um auf eine eigene Web-Site zu verweisen?

Gesendet am 19. Februar 2021 um 09:05
Hi Lactuca sativa

Danke für dein Feedback und dein Interesse an meinen Beiträgen. Es ist in der Tat so, dass auf meiner eigenen Webseite detailliertere Angaben zur Tour zu finden sind. Jedoch findest du unter meinem Beitrag auf Hikr die wichtigsten Infos zur Tour (Strecke, Dauer, Auf/Abstieg, Schwierigkeit und die Wegpunkte sowie mein Fazit zur Tour). Wer interessiert ist und mehr über die Tour erfahren möchte, kann dann den detaillierten Beschrieb auf meiner Webseite lesen. Das ist freiwillig und kann jeder selbst für sich entscheiden, ob er das möchte.

Noch einen kurzen Input zu deinem Vergleich meiner Touren Mont Racine und Chasseral: Ich weiss nicht, ob du die beiden Touren auch schon gewandert bist, aber es ist in der Tat so, dass sie hinsichtlich der Schwierigkeit, der Landschaft und der Aussicht sehr ähnlich sind (beides Gipfel der Jurakette). Ich kann beide Touren durchaus empfehlen und wünsche dir viel Vergnügen beim Wandern/Schneeschlaufen.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Februar 2021 um 15:29
Hallo Noemi,

> Wer interessiert ist und mehr über die Tour erfahren möchte, kann dann den detaillierten Beschrieb auf meiner Webseite lesen.

und wenn derjenige das lieber hier lesen würde? denn das ist ja die Idee hinter Hikr, dass sich alle Info hier an einem Ort befindet und man sich nicht von einer Site zur nächsten hangeln muss.

aber wenn du schon deine Netze bei Hikr auswirfst, wäre es nicht mehr als angebracht, wenn du auf deiner Site einen Link zurück zu Hikr setzen würdest.

> Ich weiss nicht, ob du die beiden Touren auch schon gewandert bist.

Das hingegen könntest du auf Hikr problemlos selber rausfinden. Denn das ist eben ein weiterer Punkt von Hikr, dass verschiedene Personen zwar die selbe Tour machen aber u.U. ganz andere Eindrücke erhalten und/oder auch ganz andere Verhältnisse antrafen.

Gesendet am 19. Februar 2021 um 17:16
Hi Lactuca sativa,

ich finde das ein guter Input von dir und habe Hikr auf meiner Webseite verlinkt.

Übrigens: Für eine optimale Tourenvorbereitung empfinde ich es als sinnvoll und auch empfehlenswert sich verschiedene Berichte auf verschiedenen Plattformen anzuschauen.

Liebe Grüsse und weiterhin viele schöne und erlebnisreiche Touren,
Noemi

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Februar 2021 um 09:56
> habe Hikr auf meiner Webseite verlinkt.

besten Dank.

übrigens Deine Site finde ich super. Hab darauf auch schon längers rumgestöbert.

Gruss und viel Spass beim Wandern
Dani