Trogenalp


Publiziert von Zaza , 17. Februar 2012 um 15:16.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:17 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Kartennummer:1208

So viel Schnee wie heute habe ich um den Grünenbergpass noch nie gesehen. Entsprechend anstrengend war die Spurarbeit. Um Trogenalp herum sank ich bei jedem Schritt bis zu den Knien ein - so wäre der Aufstieg zum Hohgang West keine Freude gewesen. Zum Glück gibt's auf der Trogenalp ein nettes Sonnenbänklein...

Route: Innereriz - Grünenbergpass - Trogenalp - Habkern

Tendenz: Gespurt ist ja nun immerhin bis zur Alp. So dürften die Verhältnisse bereits morgen besser sein (mit der Setzung des Schnees), wenn man einen Vorstoss zum Hohgant machen möchte.

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS
18 Feb 12
Ueber die Furgge · lorenzo
WT2
1 Apr 12
Hohgant West (2063m) · Tef
WT4
29 Jan 17
Von Innereriz auf den Wimmisgütsch · poudrieres
T2
13 Jul 11
Seniorenwanderung Hohgant · laponia41
T2
12 Jun 09
Innerbärgli - Steinigi Matte · laponia41
T3
17 Okt 11
Hohgant im Herbstkleid · Mel
WT5
22 Jan 16
Hohgant West · Zaza

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 18. Februar 2012 um 16:30
Ein Teil des beschriebenen Wege ist auch Bikerstrecke. Etappe nach Plan des Verkehrsvereins Schangnau :

Schangnau Post - Ob. Gemmi - Rotmoos - Ob. Breitwang - Grünenbergpass - Habkeren.

Wanderzeit 4:40h.

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Februar 2012 um 17:04
Derjenige Biker, der diese Strecke heute oder morgen per Bike bewältigt, bekommt von mir eine Kemmeriboden-Meringue spendiert!

silberhorn hat gesagt: RE:Meringue
Gesendet am 18. Februar 2012 um 20:19

So angefressene Biker gibt es schon. Möglicherweise eine Übungsstrecke für "Radoquerfahrer", usw. Ob es unter den Hikers so "verückte" Velofahrer gibt, und wenn ja, sie Deine Spende lesen wird sich zeigen.

Zaza hat gesagt: RE:Meringue
Gesendet am 19. Februar 2012 um 20:38
Bei so viel Schnee ist es schlicht und ergreifend unmöglich, per Bike auch nur wenige Meter zu fahren...das Risiko für meinen Geldbeutel ist also nicht gross.

silberhorn hat gesagt: RE:Meringue
Gesendet am 19. Februar 2012 um 21:41
Na ja, wenn man einen Plan für die schneefreien Jahreszeiten vor sich hat, kann es schon passieren, dass man morgen und Morgen verwechselt.


Kommentar hinzufügen»