St. Niklaus – Alp Jungu, ohne Seilbahn

Publiziert von schalb , 14. Februar 2012 um 19:15.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:11 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MGB -Bahn von Visp nach St.Niklaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:MGB ab St. Niklaus
Kartennummer:1308 St.Niklaus

Noch einmal mit Schneeschuhen unterwegs sein wollte Rosmarie, bevor sie am 13.02.12 in Bern ihren Hallux-Fuss operieren lässt.
So haben wir uns für die Wanderung von St.Niklaus hinauf zur Alp Jungu entschlossen, weil man dann notfalls mit der kleinen Seilbahn zurück fahren könnte.
Bald hinter dem Bahnhof können wir die Schneeschuhe anlegen. Nur wenige Fuss-Spuren (keine Schneeschuh-Spuren) sieht man auf dem ausgeschilderten „Sommerweg“ hinauf nach Jungu, denn die allermeisten Leute benutzen die Seilbahnmit der 4- Kabine , die jetzt 3 mal am Tag fährt.
Auf den Nordhängen liegt noch lockerer Schnee. Eine Lawine ist vor einiger Zeit aus dem Jungbach über das kleine Brücklein hinweggegangen. Nun kann man nur erahnen, wo unter dem Schnee das Brücklein versteckt liegt. Die Seitenwände sind jetzt steil und hart und so queren wir vorsichtig etwas weiter unten den Jungbach über Schneebrücken.
Drüben auf der Sonnenseite ist der Wegwiederbreiter und sicherer, in vielen Kehren führt er durch den Waldhinauf. Weiteroben steht ein Steinbock ruhig in den sonnigen Felsen. Oben auf dem verschneiten Jungu begegnen wirkeinem Menschen, obwohl in der Zwischenzeit die Seilbahn hinauf kam.
Rast in der Sonne auf einem trockenen Bänklein vor der verschneiten Sennhütte ( knapp 2000 m).
Weil der Weg gar nicht so schlecht war und doch nur ein spätes Bähnlein fährt, laufen wir :auf dem gleichen Weg gemütlich wieder hinunter.

Siehe auch auf meiner Seite:

Auch wenn wir gerne nach Jungu gelaufen sind, ist die Seilbahn Jungen eine sehr empfehlenswerte Bahn.

Tourengänger: schalb

9362.gpx St.Niklaus - Jungu

St.Niklaus - Alp Jungu · schalb
Von Schalb nach Jungu · wam55
Wasuhorn (mt 3343) · ciolly

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 14. Februar 2012 um 20:36
Hoffentlich ist die OP gut vorbei gegangen. Ich wünsche Rosmarie eine rasche und problemlose Heilung.

Grüsse, Anne-Catherine

bidi35 hat gesagt: auch ich...
Gesendet am 14. Februar 2012 um 22:15
...wünsche Rosmarie alles Gute...Hallux-Operationen sind schmerzhaft.

Wunderbare Fotos eurer Tour...SUPER.
Habe die Bilder bereits vorher auf deiner Privat-HP bewundert.

LG Heinz

Felix hat gesagt:
Gesendet am 16. Februar 2012 um 06:57
eine prächtige Schneeschuh-Wanderung nach Jungu - den Verlauf kenne ich, leider, nur von "oben"
lg