St. Niklaus -Jungu -Imänze -St. Niklaus

Publiziert von schalb , 9. Februar 2016 um 17:26.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 2 Februar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:St.Niklaus -Jungu (2077m) -Irmänza St.Niklaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der MGB-Bahn bis St.Niklaus
Kartennummer:1308

In den letzten Tagen hat es weit hinauf geregnet, da will ich nicht zu viel durch ungepfadeten, zu weichen Schnee laufen.

Mit der MGB-Bahn fahre ich nach St. Niklaus, verzichte aber auf die Seilbahn nach Jungu.
Auf dem Weg hinauf nach Jungu (P.1955) liegt am Anfang etwas harter Schnee, aber noch lange geht es ohne Schneeschuhe gut.
Die Brücke über den Jungbach (P.1434) ist trocken und dann auf den Sonnenhängen wird es bald warm.
Erst bei ca. 1600 m lege ich meine Schneeschuhe an.

Oben auf Jungu ist nur noch wenig Betrieb,
 vor 3 Tagen wurden die Schafe und die Evolener-Rinder hinunter ins Tal gebracht, dann wird es ruhig auf der Alp.

Oberhalb von Jungu hat es keine eindeutigen Spuren,
ich laufe noch ein Stück höher, vorbei am Alpstall (P.1998), durch den sicheren Lärchenwald, bis der Weg unterhalb einer Mauer verläuft.

Dann gehe ich wieder auf dem gleichen Weg hinunter, dann im unteren Teil den meist trockenen Pfad über Imänze (oberhalb der MGB-Bahnlinie) zum Bahnhof St. Niklaus.