Rostocker Eck (2749m)

Publiziert von MichaelG , 13. Februar 2012 um 13:09.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Tour Datum:27 Juli 1997
Strecke:Ströden - Essen-Rostocker Hütte - Rostocker Eck
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per PKW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:per PKW
Unterkunftmöglichkeiten:Zimmer in Prägraten
Kartennummer:DAV-Karte Nr. 36 Venedigergruppe

Sonntag, 27. Juli 1997

Auf dem Zustieg von Ströden zur Essen-Rostocker Hütte ließen wir es gemütlich angehen.
Denn es war die erste Tour unseres Kurzurlaubs im Virgental.

Der Steig zum Gipfel führte dann zum Teil über eine Gletschermoräne, die Trittsicherheit abverlangte.
Die zu überwindenden 500 Höhenmeter waren zwar nicht allzuviel, aber die häufigen, zum Teil auch steileren Schneefelder kosteten dennoch einiges an Kraft.
Der Gipfelgrat verlangte dann noch etwas Schwindelfreiheit, da die Flanke nach Norden zur Essen-Rostocker Hütte und auch die Südseite steil abfielen

Für den Gesamtabstieg vom Gipfel bis nach Ströden benötigten wir rund zweieinhalb Stunden.