Ustermer Aa II, von Aathal bis zum Greifensee

Publiziert von rihu , 8. Januar 2022 um 09:21.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 7 Januar 2022
Geo-Tags: CH-ZH

Heute folgt noch der letzte Teil an der Ustermer Aa. Ich beginne die Wanderung am Bahnhof Aathal. Wiederum wähle ich auch diesmal die Strasse welche praktisch durchgehend einen reservierten Streifen für Velofahrer und Fussgänger aufweist. Und ich bin zudem möglichst nahe beim Fluss. Für Freunde von Sauriern gibt es hier das Sauriermuseum, sicher eine gute Idee für den Besuch mit Kindern. Es folgt eine längere Strecke ohne Häuser und mit viel Gebüsch und Bäumen. Der Fluss bleibt praktisch immer in Sichtweite. Auch dasWetter hält sich recht gut, es ist bewölkt und hie und da gibt es ein wenig Sonne, doch es bleibt trocken. Etwas unangenehm ist nur die empfindliche Kälte. So fliesst die Ustermer Aa durch die Ortschaft Uster. Nach einem kleinen Abstecher ins Trümplerquartier folgt der Gang duch das Zentrum von Uster mit einem schönen Blick auf die Burg. Viele Sitzbänke laden zu einer kleinen Pause ein. Das letzte Stück geht geradewegs auf den Greifensee zu. Allerdings kann die Mündung nicht aus der Nähe betrachtet werden, da auch hier ein Naturschutzgebiet ohne Zutrittsmöglichkeit besteht. Dafür ist es durchaus erholsam, eine Weile am menschenleeren Strand zu verbringen. Und auf dem Rückweg zur ÖV-Haltestelle komme ich zu meiner Überraschung an einer Wiese vorbei auf der gut 30 Schwäne sich ausruhen und dazwischen wieder nach Futter suchen.

*1. Etappe  2. Etappe

Tourengänger: rihu