Mönchaltorfer Aa II, Grüningen bis zum Greifensee

Publiziert von rihu , 19. Dezember 2021 um 06:38.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:18 Dezember 2021
Geo-Tags: CH-ZH

In Grüningen angekommen bin ich echt erstaunt. Die Sonne scheint und der ganze Tag ist ohne Nebel. So macht es richtig Freude eine schöne Wanderung zu untenehmen. Am hübschen Schloss vorbei komme ich rasch zum Weg der Mönchaltorfer Aa entlang. In nordwestlicher Richtung geht es durch das Gossauerriet nach Mönchaltorf. Besonders angetan haben es mir die vielen schönen Bäume in dieser Gegend. Es sind relativ viele Leute unterwegs, teils spazierend, dann wieder mit Bikes und was natürlich nicht fehlen darf, das sind die zahlreichen Hunde in allen Rassen und Formaten. Ins Bild passen auch die zahlreichen Bauernhöfe, meist recht gross und gepflegt. So gelange ich bald ins Gebiet von Hostig. Es handelt sich dabei um einn Naturschutzgebiet mit vielen Tümpeln. Als Zückerchen für das Ganze komme ich schlussendlich zum Aaspitz, der Stelle wo die Mönchaltorfer Aa in den Greifensee mündet. Das war eine absolute Genusstour.