Mariannenhubel 2'155m


Publiziert von saebu , 4. Februar 2012 um 23:07.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:29 Januar 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Strecke:Grimmialp - Würzi - Alpetli - Mariannenhubel - Chelli - Würzi - Grimmialp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Oey Diemtigen nach Grimmialp Parkgebühr 5.-- CHF oder cff logo Grimmialp

Schon als wir beim Parkplatz in der Grimmialp  1‘224m los marschieren, wimmelt es von Tourenfahrern und zwischen Würzi und Alpetli 1‘794m  ist sogar fast Stau angesagt.  Dennoch kommt uns die gut ausgetretene Aufstiegsspur gelegen, denn selber eine Spur anlegen,  ist bei diesem vielen Schnee sehr anstrengend ;o). Etwas oberhalb von Alpetli wird der Nebel immer dichter, aber zu unserem Erstaunen werden wir dann auf dem Gipfel vom Mariannenhubel 2‘155m sogar noch mit Sonne und einem tollen Blick über das Nebelmeer belohnt.

Für die Abfahrt wählen wir die steile aber interessante Route durchs Chelli zurück nach Würzi. Der Nebel lässt die Hänge gespenstisch steil erscheinen, doch etwas rechtshaltend ist’s weniger steil und dank dem schönen Pulverschnee können wir die Abfahrt trotzdem geniessen.

Im heimeligen Restaurant Eggli in der Grimmialp lassen wir dann die Tour gemütlich ausklingen.

Da ich gestern auf der Schneeschuhtour meinen Fotoapparat im Kemmeriboden verloren habe, konnte ich heute leider keine Fotos machen ;o(
 

Tourengänger: saebu, Steimandli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

WT4
25 Feb 19
Von Grimmialp auf den Mariannehubel · poudrieres
WS
25 Feb 11
Ankestock - Skigipfel · Aendu
WS
WS-
14 Dez 08
Mariannenhubel 2'038m · saebu
WS
WS+
16 Dez 23
Mariannehubel et Traumlücke · Bertrand
WT3
20 Feb 17
Mariannehubel (2156 m) · beppu
T4 I
WS-
10 Feb 08
Mariannehubel 2155 · #Tom

Kommentar hinzufügen»