Mariannehubel 2155

Published by #Tom , 12 February 2008, 13h28.

Region: World » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:10 February 2008
Ski grading: PD-
Geo-Tags: CH-BE
Route:2x 5km
Access to start point:Postauto ab Oey-Diemtigen, erstes um 07:35
Accommodation:Hotel Spillgerten http://www.foodguide.ch/detail.jsp?id=7406
Maps:263 Wildstrubel

Der Mariannehubel befindet sich zu hinterst im Diemtigtal, westlich des Rothorns. Somit ist der Ausgangspunkt die Grimmialp (Postauto ab Oey-Diemtigen). Ich beschloss kurzfristig, die Naturfreunde Lyss zu begleiten (halb 11 Abends).

Route: Von der Grimmialp der Strasse nach süden folgen und durch den Wald mit diversen Abkürzungen und möglichst rechtshaltend (um nicht auf das Rauflihorn zu gelangen) zum Wald raus an die Sonne (1620). Dem Sommerweg folgend zur Alphütte 1794, dort links abbiegen und in Richtung Süden gegen den Mariannehubel aufsteigen. Abfahrt wie Aufstieg, oder steiler: Nach dem Gipfelhang rechtshaltend das Chelli ab bis Alphütte 1626. Von da an auf der Strasse bis zum Parkplatz zurück.

Schöne, sanfte Einsteigerskitour mit einem riesen Tourismus. Ich habe 48 Personen gezählt, nur auf den Mariannenhubel. Weitere aufs Rauflihorn oder Rothorn. D'Brige, das Huen verdrehte sich noch ein Knie und konnt die Abfahrt dadurch leider nicht geniessen. gute Besserung! Super Wetter, Windsill, schöne Aussicht (leider nicht nach Süden wegen der Spillgerte/ des Rothorns.)

Fotos: Heinz Heller

Hike partners: #Tom

Maesi says: Auch oben
Sent 12 February 2008, 18h48
Ich war am selben Tag auch da oben! Aber da war einiges los auf dem Gipfel!
Grüessli
Mäsi

#Tom says: RE:Auch oben
Sent 12 February 2008, 21h13
ah super! Haben uns sicher gesehen, ich mit grossem Hut =)

gruss

Maesi says: Überraschung
Sent 12 February 2008, 21h45
Du hast wohl im gleichen Gruppenschlag im Hotel Spillgerten übernachtet wie ich? :-)

Maesi says: RE:Überraschung
Sent 12 February 2008, 21h52
oder auf jeden Fall, die auf dem Foto...

#Tom says: RE:Überraschung
Sent 12 February 2008, 22h12
nei, nicht ganz. Die 2 links sind geschwister, die dame rechts die mutter und ich hab stöckli skis =)

ja, die famillie (vater auch) übernachteten im Hotel Spillgerten.

Maesi says: RE:Überraschung
Sent 12 February 2008, 22h23
ja genau, die Familie meine ich
Gruäss Mäsi