Mariannehubel 2155

Publiziert von #Tom , 12. Februar 2008 um 13:28.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:10 Februar 2008
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:2x 5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto ab Oey-Diemtigen, erstes um 07:35
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Spillgerten http://www.foodguide.ch/detail.jsp?id=7406
Kartennummer:263 Wildstrubel

Der Mariannehubel befindet sich zu hinterst im Diemtigtal, westlich des Rothorns. Somit ist der Ausgangspunkt die Grimmialp (Postauto ab Oey-Diemtigen). Ich beschloss kurzfristig, die Naturfreunde Lyss zu begleiten (halb 11 Abends).

Route: Von der Grimmialp der Strasse nach süden folgen und durch den Wald mit diversen Abkürzungen und möglichst rechtshaltend (um nicht auf das Rauflihorn zu gelangen) zum Wald raus an die Sonne (1620). Dem Sommerweg folgend zur Alphütte 1794, dort links abbiegen und in Richtung Süden gegen den Mariannehubel aufsteigen. Abfahrt wie Aufstieg, oder steiler: Nach dem Gipfelhang rechtshaltend das Chelli ab bis Alphütte 1626. Von da an auf der Strasse bis zum Parkplatz zurück.

Schöne, sanfte Einsteigerskitour mit einem riesen Tourismus. Ich habe 48 Personen gezählt, nur auf den Mariannenhubel. Weitere aufs Rauflihorn oder Rothorn. D'Brige, das Huen verdrehte sich noch ein Knie und konnt die Abfahrt dadurch leider nicht geniessen. gute Besserung! Super Wetter, Windsill, schöne Aussicht (leider nicht nach Süden wegen der Spillgerte/ des Rothorns.)

Fotos: Heinz Heller

Mariannenhubel 2'038m · saebu
Mariannehubel · Makubu

Maesi hat gesagt: Auch oben
Gesendet am 12. Februar 2008 um 18:48
Ich war am selben Tag auch da oben! Aber da war einiges los auf dem Gipfel!
Grüessli
Mäsi

#Tom hat gesagt: RE:Auch oben
Gesendet am 12. Februar 2008 um 21:13
ah super! Haben uns sicher gesehen, ich mit grossem Hut =)

gruss

Maesi hat gesagt: Überraschung
Gesendet am 12. Februar 2008 um 21:45
Du hast wohl im gleichen Gruppenschlag im Hotel Spillgerten übernachtet wie ich? :-)

Maesi hat gesagt: RE:Überraschung
Gesendet am 12. Februar 2008 um 21:52
oder auf jeden Fall, die auf dem Foto...

#Tom hat gesagt: RE:Überraschung
Gesendet am 12. Februar 2008 um 22:12
nei, nicht ganz. Die 2 links sind geschwister, die dame rechts die mutter und ich hab stöckli skis =)

ja, die famillie (vater auch) übernachteten im Hotel Spillgerten.

Maesi hat gesagt: RE:Überraschung
Gesendet am 12. Februar 2008 um 22:23
ja genau, die Familie meine ich
Gruäss Mäsi