es schneit, es schneit, es schneit...

Publiziert von Mo6451 , 1. Februar 2012 um 19:18.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 1 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-LU   CH-OW
Strecke:Sattelschlucht - Unter Teufimatt - Teufimattsattel - Flühli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Schüpfheim, Postbus Flühli Post, Alpentaxi Sattelschlucht
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus Schüpfheim, cff logo Luzern

das waren die Wetteraussichten heute Morgen, als wir uns auf den Weg Richtung Schüpfheim und weiter zur Teufimatt machten. Trotz allem waren 17 Unverwegte dabei, dem Wetter zu trotzen um den Pulverschnee zu genießen.

In Flühli hatte unsere Tourenleiterin ein Alpentaxi bestellt, dass uns hinauf zur Sattelschlucht brachte. Jetzt hieß es Schneeschuhe anschnallen und hinauf Richtung Teufimatt. In ganz gemütlichem Tempo stiegen wir den Weg durch den Wald hinauf. Wenn die Sonne geschienen hätte, hätten wir von einem Winterwunderland sprechen können. So aber hofften wir noch auf ein paar Sonnenstrahlen, die sich leider nicht zeigten, dafür wurde oben der Nebel immer dichter. Nach einer Mittagspause unter dem Dach einer fast eingeschneiten Alphütte zogen wir denn auch vor, den Weg abzukürzen und in einem Bogen zurück zur Sattelschlucht zu gehen.
Von da aus erst ein Stück der Straße nach und dann querfeldein durch besten Pulverschnee zurück nach Flühli. Für den restlichen Weg zurück nach Luzern sorgten dann der Postbus und die BLS.
Eine schöne Tour mit leichtem Schneefall während der ganzen Zeit.

Tour mit Pro Senectute.

Tourengänger: Mo6451