Beichle

Publiziert von ᴅinu , 19. Januar 2019 um 18:25.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:19 Januar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:6,3 km

Das Wetter hat sich inzwischen wieder beruhigt. Die Eisfiguren an Stangen und Tannen sind Zeugen des Schneesturmes von letzter Woche. Für's Hochgebirge ist mir die Lawinensituation noch zu heikel. Grund genug, die Schneeschuhe einzupacken und dem Gipfelziel Beichle einen Besuch abzustatten.

Wir genehmigen uns die Zufahrt bis zur Alp Finsterwald, Parkplätze gibt es dort nicht wirklich. Zu Fuss ging es zuerst bis Ober-Finsterwald, wo wir unsere Schneeschuhe montiert haben. Ab Ober-Finsterwald ging es dem Sommer-Wanderweg entlang, gemütlich an wunderbar verschneiten Tannen vorbei. Viele Skitourengeher waren heute unterwegs, sämtliche starteten in Flühli. Die Schneeverhältnisse lassen Momentan einen Gesamtaufstieg zu.

Über die Portenalp erreichen wir die Gratkante und wandern entlang dieser hinauf zur Alp Ober Schwarzeberg, wo wir auch unsere Mittagspause machen. Wiederum entlang des Sommer-Wanderweges erreichen wir den Beichlegrat, welcher uns zum heutigen Gipfelziel, dem Beichle führt. Wir sind nicht alleine, gefühlte dreissig Leute tummeln sich auf diesem kleinen Gipfel. Mit dem kühlen Wind fällt uns die Entscheidung nicht schwer, die Rückkehr bereits nach wenigen Minuten wieder anzutreten.

Über den Bleikigrat wandern wir an P.1744 vorbei und stieben im Pulverschnee das Couloire hinunter, zurück zur Alp Ober Schwarzeberg. Entlang der Aufstiegsroute wandern wir nun zurück bis zum PW.

Auf der Karte habe ich die GPS-Route inklusive Zufahrt zum Finsterwald hochgeladen.

Tourengänger: ᴅinu

Beichle 1769m · Hudyx