Kurzbericht

Freeride Rigi inkl. Scheidegg-Nordflanke

Publiziert von Bombo , 22. Januar 2012 um 23:28.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 Januar 2012
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Arth-Goldau - Wegweiser Talstation Seilbahn Chräbel - Rigi Scheidegg (Parkgebühr CHF 5.00 pro Tag, Tagesskipass Rigi Scheidegg CHF 34.00)
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1151 "Rigi"

Freeride Rigi-Scheidegg

Bei anfänglich schlechterer Sicht und dafür besserem Schnee und später dann teilweise sonniger, guter Sicht und dafür dann schlechterem Schnee rockten wir unzählige Male alle möglichen Varianten, welche zum Skilift Nüobermatt - Rigi Scheidegg führten.

Zum Abschluss des Tages gab's dann die keinesfalls zu empfehlende Nordflanken-Abfahrt, welche direkt von der Rigi Scheidegg hinunter zur Talstation der Scheidegg-Seilbahn führen sollte. Völlig duchnässter Schnee, über weite Strecken im unteren Teil Schneemangel und eine in der oberen Hälfte falsch gewählte Linie liessen die Freuen-Jauchzer eher im durchschwitzten Helm ersticken... Ich glaube, ich bin noch nie durch derart viele Bäume, Sträucher und Wurzeln, über kleine Eisfälle und Felsbänder und auch sonstige Hindernisse drüber - die Skis wie auch die Skikleidung haben auf jeden Fall zahlreiche Erinnerungen mit nach Hause gebracht...

Dennoch ein grosses Dankeschön ans Alpencafé im Maison-Rigi sowie auch an Gregy, den Wiederholungstäter auf und neben dem Wasser!

Tourengänger: Bombo