Erste skilose Schritte in den Frühling...vom Gätterli zum Gersauerstock

Publiziert von MaeNi , 9. April 2011 um 19:44.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 9 April 2011
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis zum Gätterli
Kartennummer:1151 Rigi

Nun, der Frühling hat nun wirklich Einzug gehalten und die Verhältnisse für Skitouren sind derzeit nicht mehr die besten, wenn man nicht in aller Frühe auf einer gewissen Höhe starten kann. Deshalb haben wir heute wieder unsere Bergschuhe hervorgeholt, um mal dem Gersauerstock (die von der anderen Seite würden wohl Vitznauerstock sagen...) einen Besuch abzustatten.

So startetem wir am heutigen Morgen auf dem Gätterli, von wo aus wir zuerst die Rigi Scheidegg anpeilten. Hier kehrten wir dann auch das erste Mal ein und genossen Sonne und das wunderbare Panorama, bevor unsere Runde weiter zum Gersauerstock ging. Diesen erreichten wir teils querfeldein (vorallem im Abstieg zur Fälmisegg), teils dem gut markierten und abschnittweise auch gesicherten (Drahtseil) Weg entlang.

Auch hier gabs wieder eine ausgiebige Rast, bevor wir den Rückweg zum Gätterli antraten, wo wir uns traditionsgemäss einen wunderbaren Gersauer Käsekuchen genehmigt haben.

Bis auf einige, nicht störende Resten ist die gesamte Gegend schneefrei. Der Aufstieg zum Gersauerstock ist gut machbar.

Die heutige Tour stand ganz im Zeichen des gemütlichen Genusses und des Touren-Comebacks von Magic René, der vor fast genau einem Jahr auf einer gemeinsamen Tour zum Schafbärg aus seinen Kreuzbändern Kleinholz gemacht hatte. Schön, dass es wieder läuft! Auf weitere Touren!

Tourengänger: MaeNi

Vitznauerstock 1425m · Bergmuzz