Rigi Scheidegg

Publiziert von ᴅinu , 30. Dezember 2018 um 16:03.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:29 Dezember 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:9,1 km

Viele Voralpengebiete sind vom "Frühlingseinbruch" überrascht, mögliche Schneeschuhtouren in unserer Nähe sind insofern Mangelware. Wir entscheiden uns für die Rigi Scheidegg und starten am Gätterlipass, welcher während unserem Start noch über der Nebelgrenze liegt.

Auf der breiten Alpstrasse wandern wir angenehm steigend bis zur Obermatthütte. Nur wenige einzelne Stellen sind schneebedeckt. Ab der Obermatthütte hatte es durchgehend Schnee. Auf direktem Weg steigen wir auf, bis zu den ersten Häusern der Rigi Scheidegg. Bei der Windegg wandern wir wiederum auf der breiten Strasse bis zur Bergstation Burggeist und von dort aus dem breiten Weg entlang auf die Rigi Scheidegg. Auf der Überdimensionalen Pausenbank geniessen wir das Panorama. Wir nehmen es heute mit den Kindern gemütlich und steigen als krönender Abschluss auf die Arche, welche eine tolle Rundumsicht bietet.

Zurück geht es nun via Burggeist, direkt der Gratkante entlang über Höcheli, bis wir wieder am Gätterlipass ankommen, welcher inzwischen in dichtem Nebel verharrt. Es war wieder einmal mehr eine tolle und kurze Rundtour an der Sonne :-)

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

WS-