Lauerz - Rigi Scheidegg

Publiziert von ghost_rt57 , 14. Dezember 2013 um 20:37.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:13 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:Lauerz - Gätterli - Burggeist - Rigi Scheidegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Treffpunkt Parkplatz A4 Rigi mit 2 Autos, danach mit einem Auto nach Lauerz. Der Startpunkt ist ca 50 Meter nach dem Landgasthof Bauernhof.
Kartennummer:1151 Rigi

Leider kann man sich nicht mehr auf die Wettervorhersage verlassen..... Die ganze Woche wurde nur Schönwetter gemeldet, ausgerechnet am Samstag kommt Nebel, Wind, Schnee und Regen.

Der Rigi ist wohl der beliebteste Ausflugsberg der Schweiz. Mit seinen Wander- und Spazierwegen, Nordic-Walking-Trails, Kinderspielplätzen, Ski- und Schlittelpisten, Sonnenterrassen ... etc. bietet er Jung und Alt, im Winter wie im Sommer einzigartige Erlebnisse, wunderschöne Weitsicht, ein Panorama der gehobenen Klasse mit der Sicht über den Vierwaldstättersee.

Tja, um dies alles zu sehen, werden wir uns wohl nochmals da hoch kämpfen, bei gutem Wetter :-)

Die Tour beinhaltet 10 KM mit 1200 HM. Wir waren 6 Std unterwegs inkl. Pausen (Mittagsrast im Rest Burggeist) und Rigi-Scheidegg-Luftseilbahn.

Praktisch die ganze Tour waren unsere Schneeschuhe am Rucksack befestigt, man ging besser ohne.

Die Tour führt nördlich der Rigi Hochflue durch einen Lawinenhang! Ausreichend Tourenerfahrung und Stadium des Lawinenbulletins zwingend!

Dies natürlich nur bei Schnee....

Tourengänger: Gerhard, Esther

Tourengänger: ghost_rt57