Altels 3629m


Publiziert von Cyrill , 14. Oktober 2007 um 14:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:13 Oktober 2007
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS 
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1800 m
Strecke:Route 227 ¦ Hochtouren Berner Alpen
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Schwarenbach
Kartennummer:Wildstrubel

Ein fantastischer Traumgipfel im Kanton Bern / Wallis. Mit einer regelrechten Abschussrampe, die Westrampe/Westflanke. Abschüssig ist sie und mit viel Schotter überzogen.

Start im gediegenen Hotel Schwarenbach (Doppelzimmer mit Dusche). Frühmorgens mal runter auf so 1899,9m wo die Session beginnt. Nun gilt es 1800Höhenmeter auf den Gipfel zu vertilgen. Anfangs noch auf einem Pfad später über endloses Gestein bis ca. 3200m wo der eigentliche Westgrat beginnt. Gottseidank hat es dort Sicherungsstangen und Bohrhaken, sonst würden da ständig Bergtouristen abstürzen. Vorallem auch im Frühling wenn der Berg mit Ski bestiegen wird. Danke den Bergführer, für das Anbringen dieser hilfreichen Sicherungsmittel, die so manches Menschenleben retten.

Nach dem Westgrat erreicht man den Vorgipfel, nun gilt es nochmals einen schmalen Grat auf den Hauptgipfel zu meistern, der vorteil unterhalb in der Südflanke umgangen wird und oben ist man. Famoso! Abstieg auf gleicher Route zurück. Tanja die Unverwüstliche wollte noch nach Kandersteg runterlaufen, mir hat’s gereicht und ich habe dann die Seilbahn bevorzugt.

Route: Hotel Schwarenbach – Sagiwald – Westflanke/Westgrat – Altels Hauptgipfel – Bahnstation Sunnbüel

Bestiegen und beschrieben von: Cyrill 
mail to : cyrill74@gmx.ch   und  www.cyrill.hikr.org 
Meine 4000er Sammlung:  Link to 4000ers

 


Tourengänger: Cyrill , Tanja


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 WS
11 Jul 13
Altels · WoPo1961
ZS II
ZS- II
15 Jul 13
Balmhorn 3698m - Altels 3629m · munrobagga
ZS II
22 Jul 13
Balmhorn-Altels · Aendu
WS+ II
17 Sep 19
Balmhorn & Altels · ᴅinu
S
15 Apr 18
Altels 3629. · luke
T6- WS
16 Sep 11
Altels · Zaza
WS+ II
21 Jul 06
Altels (3629m) · Omega3
WS S
27 Apr 05
Altels · Delta
WS- II
16 Aug 98
Altels 3629,3m · Sputnik

Kommentar hinzufügen»