Cheval Blanc - Hochmatt 2151m

Publiziert von Wimpy , 25. Oktober 2020 um 18:14.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:25 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Schänis , Gäume , Cheval Blanc , Hochmatt , Alp Hochmatt , Schänis

HOCHMATT
Dieser Gipfel geistert mir schon lange im Kopf herum. Nun ist der Zeitpunkt gekommen.
Da meine Frau am Vierwaldstättersee am wellnessen ist, ziehe ich alleine los.
Um 5 Uhr 30.macht sich der Wecker bemerkbar. Und er lässt nicht locker. O. K. ich muss, es wartet ein schöner kalter Morgen auf mich.
Die Strasse ab Im Fang ist sehr eindrücklich ,mit den Tunnels. Vielleicht liegt es ja an der Halbnacht wo mich mein Auto da rauf bringt. Unter der Alphütte Schänis parkiere ich den Wagen. Es ist das dritte Auto das jetzt hier steht. Einer war vor mir da. Und ein anderer Wagen schon gestern ,weil total gefroren. Temperatur ca -1.
Um7.15 Uhr wandere ich los. Der Tag ist am erwachen.Die Vögel zwitschern in den Tannen am Wegrand.
Schnell gewinne ich an Höhe und wandere an der Alp Bofel vorbei. Ein paar Handschuhe wären auch nicht schlecht. Den es bläst ein  kräftiger Wind. Die Gämse am Hang lässt sich durch mich nicht stören. Etwas höher beim Schafzaun komme ich an die Sonne. Aber da es schon spät im Jahr ist hat sie keine Kraft mehr. Mir geht es auch so. Bei Gäume sehe ich im Grashang etwa 30 Gemsen. Die träge von dannen ziehen.
Mit dem höher wandern kommen immer mehr Gipfel ins Blickfeld. Als ich den Grat erreiche ,sehe ich endlich zum Gipfel des Cheval Blanc. Nach schöner Wanderung dem Grat entlang ,mit super Sicht, erreiche ich den Gipfel. Der Wind blässt hier oben recht zügig und kalt. Mein erstes Tagesziel ist erreicht. Und der Blick frei zum 2. Gipfel,der Hochmatt.
Der Übergang zur Hochmatt war sehr windig. Am Gipfel der Hochmatt stand ich immer noch alleine. Ich frage mich ob Heute niemand unterwegs ist. Soweit ich schaue ,keine Menschenseele ist zu sehen. Dafür viele Gemsen . In den Südhängen habe ich über 50 Tiere gezählt.
Der Abstieg geht dem Gratverlauf nach zur Alp Hochmatt hinunter. Der Weg ist sehr nass und klebig.
Von dort weg wandere ich durch das schöne Tal hinunter,mit Blick auf die Felsgipfel,bis zum Parkplatz Schänis.
Was ist den hier los. So viele Autos hätte ich nicht erwartet. Es ist Sonntag und alle gehn wandern.
Fazit. Eine sehr spannende Gegend. Ich komme wieder, Ziele habe ich genug gesehen.

Tourengänger: Wimpy