Leichte Kraxelei unterhalb des Riesenzahns-Dent du Geant aus der Nähe betrachtet


Publiziert von trainman , 3. Dezember 2011 um 01:04.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc
Tour Datum:10 August 1995
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I   F 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 420 m
Abstieg: 420 m
Strecke:Point Helbronner-P.3725m-Point Helbronner
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seilbahn zum Point Helbronner
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Courmayeur
Kartennummer:Cartes IGN Mont Blanc

Mit der Seilbahn 2000Hm überwinden und oben ein wenig spazierengehen ist nicht gerade meine grosse Leidenschaft.Weil jedoch mein Spezi unbedingt einmal das gigantische Felsgebilde Dent du Geant,ein über 4000m hoher nadelförmiger Zacken aus der Nähe sehen wollte und dafür wegen Gletscherbegehung die übliche Ausrüstung erforderlich war akzeptierte ich die mechanische Aufstiegshilfe.Dabei war von Anfang an klar,dass der Dent du Geant nicht erreicht werden konnte,die Anforderungen für diesen Gipfel übersteigen meine Möglichkeiten.Und ohne Seilpartner wollte  mein Spezi,der sehr viel Zeit im Klettergarten verbringt auch nicht hochsteigen.Es ging also "nur" um eine Erkundungstour,die für mich aber alles andere als ein Spaziergang war.
Start an der Bergstation der Helbronner-Seilbahn zuerst einmal ca.100m abwärts auf den Gletscher.Über diesen immer der Spur nach auf den Riesenzahn zu.Dabei musste auf ca.3500m eine tückische Spalte überwunden werden,vorsichtshalber wurde ein Pickel eingegraben.Anschliessend ging es eine sehr steile Flanke mit vereisten Felsen hoch,hier war ich am Limit,das war nahe an T6.Da das Wetter ziemlich instabil aussah,wurde auf 3725m der Rückzug angetreten.(die Einschätzung der Wetterentwicklung erwies sich allerdings als falsch,das Wetter blieb bis in den Abend stabil...)
Fazit: Man ist in einer faszinierenden Umgebung unterwegs,die Tour lohnt sich auch ohne Gipfelerfolg!

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
30 Jan 16
Vallè Blanche · Laura.
ZS III WS
S 5a
4 Sep 19
Traverse der Aiguille d`Entrèves · Matthias Pilz
ZS- III
20 Jul 19
Tour Ronde (3798 m) - Cresta SE · martynred
ZS V
16 Jul 17
Dente del Gigante (4013 m) · Laura.
ZS III
WS S
16 Jun 13
Mont Blanc du Tacul · Mauronster

Kommentar hinzufügen»