Ellmauer Halt (2344 m),uber Gamsangersteig, ein Tag verloren oder gewonnen?

Published by Kalkmann , 5 December 2011, 19h33.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Date of the hike: 8 July 2011
Via ferrata grading: PD-
Geo-Tags: A   A-T
Route:Wochenbrunner Alm(1085m)-Gaudeamushutte(1263m), halbe Stunde- Ellmauer Weg nr 812+Jubilaumsteig zur Gruttenhutte(1620m), 1,5 Stunde-Ellmauer Halt(2344 m) uber Gamsangersteig, 2 Stunden-Abstieg wie Aufstieg, 1,5 Stunden zur Gruttenhutte, 1 Stunde ins Tal zum Weg nr.825
Access to start point:Am Ortsende von Ellmau rechts Richtung Wochenbrunner Alm abbiegen (kommend aus St.Johann in Tirol), bei der Alm parken. Mautgebuhr 4 Euro.
Accommodation:Gaudeamushutte,1260m Gruttenhutte,1620m
Maps:Mayr 51, Wilder Kaiser

Die Ellmauer Halt,2344m ist als hochster Wilder Kaisergipfel ein gut besuchtes und begehrtes Ziel.
Der Gamsangersteig ist mittelschwierige Klettersteigtour (A/B ) mit ungesicherten Kletterstellen (I), teilweise ausgesetzt, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit  sind erforderlich.
        Ein Tag verloren? Ja und nein. Ich musste Ellmauer Halt eines Tages fruher(7 Juli) zu besteigen, aber das schlechtes Wetter liess mich nicht. Fur 8 July im Programm war Grosse Wiesbachhorn, 3564m, im Hohe Tauern,so ein Tag(7 Juli) verloren... Am morgen erwartete ich fast eine Stunde im Auto, nach eine Stunde Autofahrt von Maria Alm, der Regen zu stoppen. Und am Ende des Tages, war ich voll und ganz belohnt, Wilder Kaiser gefiel mir sehr...So ein Tag(8 Juli) gewonnen! Sicher, werde ich  im Wilder Kaiser zuruckkommen.
      Sie konnen viele Beschreibungen im hikr.org oder  Internet  finden, so lasse  ich die Bilder zu sprechen. Tour alleine gemacht.
 so lasse  ich die Bilder zu sprechen , so lasse ich die Bilder zu spechen, ,

Hike partners: Kalkmann

Tef says:
Sent 6 December 2011, 18h08
Ein Tag in den Bergen ist immer gewonnener Tag :-)
Sehr schöne Tour, Gratulation!
Da wollen wir 2012 hinauf!
beste Grüße
Tef

Kalkmann says: RE:
Sent 6 December 2011, 19h09
Richtig, aber fur das letze Tag bleiben Grosse Wiesbachhorn und Hochsailer auf meine Wunschliste! Welche soll ich wahlen?
Danke fur Gratulation. Sicher werden Sie den Gipfel zu erreichen.Ich wunsche Ihnen immer AKW!

Beste Grusse, Kalkmann