die nächste Trainings-Einheit: ums Ahorn


Publiziert von Felix , 25. November 2011 um 19:17. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:25 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU   CH-BE 
Aufstieg: 25 m
Abstieg: 25 m
Strecke:Bergrestaurant Ahorn-Alp - Restaurant Brestenegg-Alp - "Fass" - Bergrestaurant Ahorn-Alp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Eriswil nach Ahorn
Kartennummer:1148

noch geht es nicht über das K1 hinaus - in Geduld muss ich mich üben ...

Das bietet uns Gelegenheit, eines unserer naheliegenden bekannten Ausflugsziele (im Sommer neu mit dem Ahorn-Bus erreichbar - anschliessend könnte mit dem Trotti hinuntergefahren werden) zu besuchen - wir versprechen uns eine etwas klarere und weitere Sicht ...
Wir starten bei der Ahorn-Alp, Bergrestaurant, wo bereits zahlreiche Autos abgestellt sind, und wandern bei sonnigen, leicht dunstigem Wetter und aufkommendem frischen Wind kurz gegen P. 1163, wo wir das schmucke grosse Weekendhaus der Ärztin aus dem Oberaargau umrunden. Der Blick gegen die kleine Anhöhe des P. 1163 mit seiner prägnanten Baumreihe, welche auf der ostseitig abfallenden Krete wächst, ist besonders augenfällig.

Bereits hier bekommen wir die nächste Station unserer sehr kleinen Rundwanderung zu Gesicht: Brestenegg-Alp, Restaurant, bekannt für die frittierten Koteletts, überzeugt heute mit einer speziellen herbstlich-weihnächtlichen Aussendekoration. Draussen tummeln sich Federvieh und zwei Schweine - die späteren Lieferanten wohl ...
In den abschliessenden Rundgang schliessen wir den, nach der langen Trockenperiode, sehr gut begehbaren Wiesenbummel zum "Fass" ein: markant, von weitem sichtbar, ist diese kleine private Klause auf dem Grat (auf ca. 1114 Metern) platziert.

Zurückgeschlendert zur Ahorn-Alp, Bergrestaurant, lassen wir unsere Blicke für heute ein letztes Mal über das Pilatus-Massiv, Säntis und Glärnsich, wie auch zum Jura, schweifen - und stellen fest, dass sich auch der riesige Baumstrunk, welcher noch Zeuge des "Lothars" darstellt, allmählich in kleinere Bestandteile auflöst - der ewig gleiche Gang des Entstehens und Vergehens ...

Tourengänger: Ursula, Felix


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Nicole hat gesagt: Trainingsrückstand
Gesendet am 26. November 2011 um 10:01
...ich sehe schon lieber Felix du gibst bereits wieder alles ;-)...

Da habe ich bereits einen massiven Trainings-Humpel-Rückstand :-)

herzlichst Nicole

Bergpoetin hat gesagt: RE:Trainingsrückstand
Gesendet am 26. November 2011 um 15:28
Den holst Du auch wieder auf, liebe Nicole ;)

Felix hat gesagt: RE: Trainingsrückstand
Gesendet am 26. November 2011 um 19:42
Liebe Nicole

du wirst mir ja schnell genug davon"sausen" ...

Herzlich: Felix

Nicole hat gesagt: RE: Trainingsrückstand
Gesendet am 26. November 2011 um 20:09
...eher davon humpeln in H1 ;-) lieber Felix und weiterhin gute Genesung!

Humpelnde Grüsse
Nicole

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 1. Dezember 2011 um 15:01
Weiterhin gute Genesung...

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Dezember 2011 um 17:23
... hoffe darauf - und brauche ich; vielen Dank

lg Felix


Kommentar hinzufügen»