Altenalptürme

Publiziert von WoPo1961 , 21. November 2011 um 22:26.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Zeitbedarf: 1 Tage 8:00

Zum Akklimatisieren hatten wir uns mit dem Alpstein-Fachmann marmotta verabredet und nachdem wir aus gefühlten 268 Möglichkeiten, stundenlangen Für und Wider jeder einzelnen Tour endlich die einzig wahre, auf uns passend  zugeschnittene Tour ausgewählt hatten, fühlte ich mich fast so erschöpft, als ob ich jede einzelne Tour schon gegangen wär... lag aber vielleicht auch an einer aufkommenen Erkältung.
Wasserauen war Ausgangspunkt unserer Tour und irgendwie sahen alle Berge um uns herum ziemlich hoch aus... am Ende des Tages hatten sich die Aufstiegsmeter dann auf fluffige 1600 Höhenmeter addiert... DAS nenn ich mal ne zünftige Akklimatisationstour! (Schön, das das Pflegepersonal im Hotel mich am näxten Mogen zum Frühstücksbuffett getragen hat, der Muskelkater war nicht frühstückstauglich).
Nach einem ausgedehnten Frühstück von handgestoppten 17:38 Minuten und einer entspannten Anreise mit meinem auf dem Beifahrersitz plazierten persönlichen Navigationsgerät Marke marmotta ( liebe Hikr-Menschen, oh wie war DAS "herrlich"; nachdem ich in verschiedenen Kreisverkehren gefühlte 2-5 Runden gedreht hatte, vermeldete "mein Navi" äußerst zeitnah, wo ich denn nun auch wieder hinausfahren durfte...., aber warscheinlich sollte dies auch nur ein dezenter Hinweis für den ÖV sein, den wir zukünftig doch besser nutzen sollten!!), standen wir nun gegen 08.30 Uhr  abmarschbereit auf dem menschenverlassenen Parkplatz.
Die erste Stunde ging es auf breiter Wanderstraße zum Seealpsee und ich murmelte mir schon Worte wie "so`nen Weg gibt`s auch bei uns.. zwar nicht so steil, dafür aber noch breiter" in den Bart, das Ergebnis, also der Seealpsee, ist dann aber doch eine gewanderte Stunde Asphaltstraße wert.
Nun zickzackten wir schon etwas steiler den Weg hinauf Richtung Altenalp. Bis zum Eintritt aus der Schatten- in die Sonnenwelt war es ein ganz normaler Weg, nach einer kleinen Trinkpause sollte sich dies aber bald ändern. Aus einem Wanderweg wurde ein marmottaweg, wobei Weg hier nicht ganz zutreffend ist, es war eher ein Querfeldein über steiles Gras, da kriegt unsereins auch gleich seinen Gehrhytmus.... nicht mehr hin.  Federnd leicht lief marmotta hinauf Richtung......... godzillamäßig stampften keuchend die beiden Flachlandnasen hinterher.. toll wie fit ich mich da gleich mal fühlte.
Nachdem sich die weltbeste Begleiterin dann irgendwann unterhalb der Altenalptürme gegen Türme und für ein Sonnenbad entschieden hatte, durfte ich nun alleine weiterkeuchen. Glücklicherweise kam bald darauf eine kleine Felsstufe und ich konnte erstens nun endlich zu marmotta aufschließen und zweitens meine zarten Finger warmen Fels berühren. Ok, 2 Meter Felsstufe ist jetzt kein wirkliches Klettereldorado, aber nach all dem Gras doch eine kleine und feine Abwechslung. Eine letzte steile Grasstufe und wir standen am Gipfel.... also marmotta stand und ich saß... ziemlich fix und dazu auch noch fertig. Aber wie hatte Felix das so trefflich in seinem Bericht über`s Hikr-Treffen 2011 geschrieben... "während die JUNGEN Gipfelstürmer sich daran machen, elegant den ersten Waldaufschwung mittels Pickeleinsatz und an Wurzeln zu  meistern etc..... Wer ein echter JUNGER Gipfelstürmer sein will, der darf nicht lange fix und fertig sein, deshalb erhob ich mich auch bald voller Tatendrang wieder und spähte Richtung westlichen Altenalpturm, denn genau dort wollten wir ja noch hin.
Oh, wie herrlich war dieser Gang hinüber, unwissend, das ich ein paar Tage später in einer schattigen Ostwand noch so manches Mal dran denken mußte. Pupstrockender Fels, Sonnenschein, wie`s angenehmer kaum sein könnte und etwas Luft unterm Wanderschläppchen, da hat sogar der WoPo mal nix zu meckern. Und so turnten wir wacker die Gratschneide entlang.
Wer wacker solch eine Gratschneide entlangturnt, der ist auch ratzfatz am westlichen Gipfelturm.. und wer als erster am Gipfel ankommt, darf auch schon mal das Gipfelbuch aus einem Steinhaufen "ausbuddeln". Der zweite ist dann für die Gipfelbucheintragung zuständig. Eine gerechte Rollenaufteilung und ich brauche an dieser Stelle jetzt nicht berichten, wer welche Aufgabe übernehmen durfte :-)
Gewissenhaft wurde nun ins Gipfelbuch geschrieben, fein säuberlich und ohne Schreibfehler. Denn DAS dauert länger und somit auch die Pause. Nachdem aber selbst ich das laute Scharren eines ziemlich großen Murmeltieres nicht mehr überhören konnte, ging es wieder zurück zum Mittelgipfel.
Hinterher zollte mir marmotta Lob dafür, das ich direkt auf der Gratschneide geblieben und somit etwas ausgesetzt zurück geklettert bin. Ok, lieber marmotta, hier ist der Zeitpunkt gekommen einmal ehrlich zu sein. Ich bin nur deshalb am Grat geblieben, weil ich viel zu faul und müde war, wieder einige Meter hinab und hinauf zu klettern. Aber ich verspreche dir, beim näxten Mal wird alles anders:

dann lasse ich meine Hände auch in der Hosentasche stecken :-))

Eigentlich hätte ich nun diesen Tag entspannt in einer Beiz ausklingen lassen können,der Haken dabei war, ihr könnt es euch sicher denken; es gab hier oben leider keine offene Beiz. Zum Glück hatten wir unseren marmotta dabei, der weiß wie man Tage ausklingen läßt.... in dem man einfach nochmals einige hundert Höhenmeter dranhängt. Die Altenalptürme waren seit ein paar Minuten Geschichte, nun sollte es noch auf das Öhrli gehen.
Und genau dieses Öhrli sah leider noch verdammt weit entfernt aus. Und ich hatte den ganzen Aufstiegsweg einen nervenden Ohrwurm im Kopf: "what shall we do with the drunken sailor, öhrli in the morning". Je länger wir gingen, um so lauter sang ein versoffener Seefahrerchor in meinem Oberstübchen herum. Ich konnte auch nicht mehr "Öhrli" sagen, nein, es klang immer mehr wie "early"! Ein englischer Gipfel im Alpstein. Wer jetzt sagt, ich hab einen an der Mütze, der hat den Kalauerpunkt des Tages gewonnen!
Einige Zeit ging es im Schatten des Hängetenmassives entlang und alle freuten sich, als wir endlich im Öhrlisattel wieder die Sonne begrüßten konnten. Noch mehr freuten sich die weltbeste Begleiterin und der Alpsteinexperte, als ich Mama`s Eierlikörkuchen auspackte und sie hungrig zugreifen durften.
Early rauf und Öhrli wieder runter, ist nicht schwer, macht Spaß und ist für Menschen mit T4-Erfahrung sehr zu empfehlen, weiß aber warscheinlich sowieso schon jedes Kind. Wir in Flachlandhausen erfahren ja immer als letztes, was empfehlenswert ist. Kein Wunder, ist ja auch ein langer Weg, den solch eine Empfehlung gehen muß, bis sie endlich bei uns ankommt!!
Nun wartete nur noch ein kleiner bescheidener Abstieg von charmanten ca.1250Höhenmetern auf uns.
Ein Genuss
für Bein und Fuss.
Was schreib ich hier für`n Stuss!
Natürlich nahmen wir auch im Abstieg zunächst mal keinen Wanderweg; querfeldein hinab ging; marmotta vorweg......Pause....lange kommt nix...Pause.....und wir dann hinter her. Alles nahm seinen gewohnten Gang... wie treffend! Dafür sahen wir eine Hundertschaft Gemsen, aber vielleicht hätten wir diese auch vom Normalweg aus gesehen
Gefühlte 2 Tage später ereichten wir mit weichen Butterknien den Seealpsee. Der weitere Abstieg wurde im kalten Nebel eingehüllt und auch wir hüllen uns in den Mantel der Verschwiegenheit und berichten nicht, wie ein alter Mann mit rotem Hut zu seinem Auto
auf allen Vieren krabbelte,
und von Bieren brabbelte!
War eigentlich ein schöner Schlussatz, aber dann hätte unser ehrlich herzliches Dankeschön an marmotta gefehlt. Und DAS wollen wir Flachlandnasen nun echt nicht. Michael, merci vielmals, es hat wieder richtig Spaß gemacht. Nur eines darfst du nicht nochmal tun. Und zwar den folgenschweren Satz sagen:
"naja, WoPo, ich nenn diese Tour die Altenalptürme für Arme, wir waren ja noch nicht mal auf dem östlichen Turm"
..... während ICH kurz zuvor beschlossen hatte, diese Tour zur Superabschlußtour 2011 zu krönen!!
Danach wurde dieses Foto gemacht!!!
DAS, lieber marmotta GEHT DOCH GAR NICHT :-))

noch`n Nachsatz:
1. Wer einen informativeren Bericht lesen möchte, sollte dies hier tun
2. Ein Schweizhut ist zwar optisch ein feines Hütchen, mit einem echten Helm ist man auf dieser Route aber definitiv nicht overdressed. Hätte der Autor dieser Zeilen jedenfalls getan, wäre in seinem Rucksack ein Helm gewesen :-)

Tourengänger: marmotta, WoPo1961, webeBe

MunggaLoch hat gesagt: lustig...
Gesendet am 22. November 2011 um 17:01
Ich kann mich ab dieser Foto-Story glaub nur schwierig wieder erholen! ;-)
Super geschrieben und fotografisch untermauert... :-))

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 22. November 2011 um 18:10
Freut mich wie immer sehr vom großartigen MunggaLoch einen Kommentar zu erhaschen! Hoffe, du erholst dich trotzdem wieder.
Ist schon manchmal witzig, was man mit Herrn marmotta alles erlebt. Träume aber weiterhin von DEM Tag, wo ich federleicht neben ihm herfluffe und mir auch die längste Tour nix ausmacht...hm, wird wohl für immer ein Traum bleiben.. werd ich wohl auch in Zukunft den Godzillapart übernehmen. Dafür dann auch weiterhi solche Texte :-)
Grüße aus dem dunklen Flachlandhausen

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 22. November 2011 um 19:20
WoPo1961, herrlich, einfach nur herrlich dieser Bericht samt Fotos!!! Die Lachmuskeln wurden intensiv trainiert. Vielen Dank für diese gelungene Unterhaltung...

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. November 2011 um 19:40
Hallo CarpeDiem,
anscheinend sind heute Abend so einige Hikr im Netzt. Merci vielmals für deinen Kommentar, denn DAS hat mir bisher noch niemand geschrieben, das mein bescheidener Bericht Lachmuskeln trainieren kann.. und dann auch noch intensiv. Allein deshalb mußte der Bericht wohl SO geschrieben werden. Nein, im Ernst, ich bin nicht der geboreneTourenberichtler, der exate Wegbeschreibungen da niederkritzeln kann. Da schreib ich lieber über kuriose Dinge unterwegs oder was mir mal wieder so durch den Kopf geht oder was der Herr Murmel mirt uns so alles anstellt. Und es freut mich wirklich sehr, wenn ich dabei ein paar Lacher aus der Ferne hören kann :-)
liebe Grüße aus Flachlandhausen

tricky hat gesagt:
Gesendet am 22. November 2011 um 22:24
Gute Fotos und amüsanter Bericht :-)

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. November 2011 um 12:43
Merci vielmals, tricky. Das Fotokompliment werde ich unverzüglich auch an die weltbeste Begleiterin weitergeben, das Berichtamüsement behalt ich für mich :-))
Grüße aus Flachlandhausen