Hikr-Treff-Bericht 2011

Publiziert von WoPo1961 , 18. November 2011 um 00:36.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:12 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG

Flachlandnasen im allgemeinen und WoPo im Besonderen sind nicht immer die Schnellsten... was Hikr- Tourenberichte verfassen betrifft. War ich im letzten Jahr schon der Allerletzte, wird die Tradition in diesem Jahr nahtlos fortgesetzt.... aber, WAS kann ich dafür, das es bei Euch soo schön ist und ich deshalb erst soo spät wieder nach Flachlandhausen zurück will. Aber eigentlich wollte ich ja über den Hikr-Treff 2011 erzählen bzw ein paar Gedanken diesbezüglich niederkritzeln..
Als "alter" Hikr-Hase weiß ich aus den gesammelten  (und akribisch ausgewerteten) Erfahrungen des letzten Jahres, das es unerläßlich ist, sich gewissenhaft und ohne Rücksicht auf Verluste auf ein Hikr Treffen vorzubereiten. Bei uns sah dies im folgenden dann so aus:
1.) Damit eine flüssige Konversation zwischen Flachlandexperten und den Schweizer Hikr`n ......., wurde sich über Wochen Abend für Abend langsam der Schweizersprache angenähert... in dem wir uns alte Kassetten von Emil Steinberger anhörten. (dieses Trainingskonzept muß für weitere Hikr-Treffen aber nochmals überarbeitet  werden, alldieweil ich zwar zuhause den Herrn Steinberger vorzüglich verstand und höchst optimistisch demzufolge zum Hikr-Treffen fuhr, mir aber in der Praxis doch hier und dort ein paar Sprachkenntnisse fehlten.... )
2.) Außerdem gehörte zu unseren knallharten Schweizvorbereitungen natürlich auch ein ebenso knallhartes Trinktraining mit gleichzeitigem Schlafentzug. Wir wußten ja vom vorangegangenem Jahr, das wir diesbezüglich EINIGES aufzuholen hatten. (die Apotheker in unserer häuslichen Umgebung sprechen uns mittlerweile schon mit Vornamen an... kein Wunder, stieg doch ihr Umsatz an Kopfschmerztabletten enorm an
3.) Zudem lief ich in den letzten Wochen nur noch mit Schneeschuhen in der Wohnung herum, denn auch auf diesem Gebiet wollte ich das Erlebte 2010 nicht wiederholen. Ihr seht, Flachlandnasen sind seeeehr gewissenhafte Menschen und überlassen nix dem Zufall... auch wenn wir nun  in unserer Wohnung neue Fußböden verlegen lassen müssen....
Nachdem unser Trainingsprogramm erfolgreich abgeschlossen war, fuhren wir frohen Mutes Richtung Schweizer Berge, wußten wir doch, daß wir auf den Moment topfit in Hikr-Form waren.
Einen kleinen Zwischenstopp gab es dann erstmal im nicht unbekannten marmotta Städtchen. Auch dort wurde weiter an der Hikr-Form gefeilt... frei nach dem Motto: wer rastet, der rostet... und so zogen wir Abend für Abend in die Konstanzer Beizen. So ganz "nebenbei" wurden auch die Altenalptürme bestiegen, aber davon wird  an andere Stelle noch ausführlicher berichtet.

Samstag Morgen, der 12. November. Nicht irgend ein gewöhnlicher 12. November, nein, der "heiligste" Tag des Jahres eines jeden Hikr war angebrochen... das Hikr-Treffen 2011 stand nun unmittelbar bevor. Mit der Routine eines seeehr erfahrenen Hikr-Treffer`s lenkte ich unser Auto auf den Parkplatz Chrinnen..... natürlich Quatsch mit Soße, aufgeregt war der WoPi, ähnlich wie im letzten Jahr war ich gespannt, wer denn nun tatsächlich alles beim diesjährigen Treffen dabei ist. Wie sehen die realen Gesichter hinter den Hikr-Namen aus? WAS sind das für Typen?  Viele kannte ich schon vom letzten Jahr, aber auch einige neue Gesichter tauchten diesmal auf. Sogar dem berühmten "Silberquäki" Henrik durfte ich 2mal die Hand schütteln... man, WAS für ein Tag.
Vom Parkplatz zogen wir in einem leichten Warmup Richtung Cholihütte, Profisportler machen sich ja auch vorm Wettkampf warm. Und für mich war das bald Folgende ein Wettkampf. Ein Wettkampf mit mir und dem bösen, kleinen, giftig schimpfenden Männchen in mir drin... und WAS das geschimpft hat, das könnt ihr euch nicht wirklich vorstellen!!

Am liebsten würde ich ja nun einen gepflegten Zeitsprung in die abendlichen Stunden machen, aber dann würdet ihr euch zu Recht fragen: war da nicht noch etwas.... ja,ja, DA WAR NOCH ETWAS!!!! Genau, die Besteigung der Ostwand auf den Schwarzenberg. Ihr lieben Hikr-Menschen, WAS genau gefällt euch daran, in einem nun wahrlich nicht sonnigen Wald, sich an Wurzeln oder im Waldboden eingerammten "Eis"pickel hinauf zu ziehen, rechts und links zischende Steine hinunter zu bewundern, die Hände durch dreckiges Laub nach eventuellen Haltegriffen zu wühlen und das Ganze mit einem Grinsen im Gesicht??!! In eurem schönen Land gibt es Fels, der fester nicht sein kann, oftmals von der Sonne wohlig aufgewärmt. Es gibt herrliches Gletschereis, wo Steigeisen sich freuen, griffig hinauf zu steigeisen... und ihr steigt diesen furchtbaren Weg hinauf!! Da wandele ich sogar noch lieber in meinem "Angstgelände" umher (steiles Gras war bis dato DAS Gelände wo ich nicht wohlig hinaufschawenzeln konnte.... ist aber nun Geschichte, denn ab sofort ist steiles Gras purstes Vergnügen für den Flachland-WoPo..jawollja!!!)

Genug gemoppert, wir sind alle heil und gesund aus dieser Teufelswand hinausgestiegen und gratulieren uns zu diesem Teufelsritt.
Ich war besonders gespannt am Gipfel angekommen, hatte mir doch der Herr sputnik unterwegs eine Überraschung versprochen, wenn ich den Gipfel erreiche. Ich sah den großen Bergakrobaten dann dort mit einer Flasche Gerstensaftschorle stehen und dachte, DAS wäre nun meine Überraschung...........aber
was zählt schon eine Flasche Bier, wenn man kurze Zeit später etwas viiiiiiiiieeeeeeeeel... aber sowas von viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel wertvollerem  überreicht bekommt. Ich glaube, ich bin der erste Flachlandhausener, der von sputnik und dabuesse einen Nagelfluhstein überreicht bekam. Er hat mittlerweile einen Ehrenplatz bei uns zuhause bekommen.... also der Nagelfluhstein, nicht der sputnik und der  dabuesse
Nachdem meine zahlreichen Freudentränen wieder getrocknet waren, zogen wir lockeren Schenkels hinab und klar, auch wieder hinauf zum Guntliberg, diesmal aber ohne Pickel, Seil und Steigeisen :-)
Während die Anderen schon dort oben den Sonnenschein genießen konnten, hatte ich einen erbitterten Kampf mit einem mir in den Weg gestellten Stacheldrahtzaun zu kämpfen. Ein harten Gegner, der anscheinend keine Schwachstelle besaß. Erst ein freundlicher Herr half mir dann, den "Feind" schachmatt zu setzen und ich konnte wieder zum Rest der Truppe. Vor lauter Freude auch das letzte Hindernis überwunden zu haben, teilte ich den bis dahin mit Argusaugen überwachten Eierlikörkuchen in viele kleine Stückchen und gab diese den wackeren Ostwandbezwingern.
Aber Eierlikörkuchen macht durstig und so hörten wir alsbald den Lockruf diverser kleiner und großer Flaschen aus Richtung Cholihütte. So ein Lockruf verleiht ja bekanntlich Flügel und so standen wir auch nach kurzer Zeit vor der Hüttentür und machten ordentlich Luft in so manche Flasche.
Ein kleiner spätnachmittaglicher Abstecher zur Beiz am Farmer bescherrte marmotta, ossi und mir ein Wiedersehen mit den Damen unseren Herzens und einen fantastischen Sonnenuntergang beim abendlichen Abstieg.
Über den Abend an sich, das leckere Käsefondue, das gemütliche Miteinander, die späte Skiliftaktion wurde schon ausführlichst in anderen Hikr-Berichten erwähnt.
Leute, mir bzw uns hat es wieder einmal echt Spaß gemacht, am Hikr-Treff teilgenommen zu haben. Tolle Menschen, die dort zusammen trafen. Und :
es ist nicht aller Tage,
wir kommen wieder, keine Frage.
Der 2.11. - 4.11.2012 ist schon fett rot im Kalender angekreuzt!!!!

Und schon sind wir bei den "Merci-Vielmals" oder wie wir zu sagen pflegen, die ultimative Lobhudelei:

Der liebe Gott muß ein großer Hikr-Freund sein, denn nur so erkläre ich mir, das alle Steinchen und alle nicht mehr ganz so kleine Steinchen an uns vorbeigekullert sind, und nicht von irgendwelchen Hikr-Köpfen kurzfristig gestoppt wurden. DAS hätte nicht nur Beulen gegeben. Deshalb kommt dieses Dankeschön auch noch vor dem Orgateam!!

Aber nun ist es soweit:
Ehre wem Ehre gebührt, deshalb auch hier an fast oberster Stelle: das Orgateam!!!
Lieber dabuesse, lieber Nordwand: Dett hapta juut jemacht (würd der Berliner sagen).

Ohne Mampf keinen Dampf, also liebe Küchenfeen und Küchenfeenriche (die männliche Form von Fee), danke für`s anköcheln, Brot schnippeln, abschmecken (für`s näxte Jahr würd ich mich diesbezüglich wohl anbieten!!!) und überhaupt, das wir nicht verhungert sind ( auf Beweisfoto`s gesichtet: lemon, Esther58, nevada,nordwand und xaendi)

Marcel-MaeNi für`s Handreichen an ungemütlicher Stelle. DIE Hand hab ich aber sowas von gerne angenommen!!

lemon für etliche zusätzliche Käsefonduespieße vom fernen, fernen Käsefonduetopf. Ohne dich hätte ich darben müssen (um mich herum saßen wohl nur Ausgehungerte, oder kann mir jemand erklären, warum ausgerechnet unsere Töpfe so schnell geleert waren??!!)

An dieser Stelle muß ich Elju  oder besser geschrieben, muß ich Elju UND ihr Wahnsinnsauto lobend erwähnen. Vollgepackt bis zur Oberkante Unterdach mußte sich der arme, arme Wagen den steilen Weg zur Hütte hinaufkämpfen... und sie haben es tatsächlich geschafft. Wobei?! Eigentlich auch schade, hätte da doch ne Idee gehabt, das arme Auto um einige schmackhafte, flüssige Kilos schnellstens zu erleichtern :-}}

Ein Pauschal Dankeschön an alle für`s Vertrauen, das ich mittlerweile schweizerisch verstehe.... und ich doch jedesmal wieder 2 mal nachfragen mußte (schäm!). Dabei war ich zunäxt stolz wie Oskar, weil ich Jelle tiptop verstehen konnte...... bis ich erfuhr, das ER gar kein Schweizer ist... :-(

Ein Nagelfluhsteinchen ist optisch jetzt nicht gerade eine Augenweide, wird er aber durch dabuesse und sputnik überreicht, verwandelt er sich plötzlich in einen Diamanten.... und der neue Besitzer hatte Gänsehautfeeling bei der Übergabe!! Auch dafür gibt es ein Flachlandhausener Danke vielmals.

laponia41 bekommt ein Lob vorab für den am weitesten im vorraus geplanten Hikr-Treff-Termin. Reeespeeekt, junger Mann, DAS wird soo schnell keiner mehr nachmachen!!

Und wer bisher noch nicht namentlich erwähnt wurde, bitte nicht grämen, denn nun ist der Zeitpunkt gekommen, endlich das größte, schönste und tollste Lob los zu werden. Liebe (r) ossi, kopfsalat, tschiin76 alpstein, Thöme, Ursula, marmotta, MaeNi, Pfaelzer, MunggaLoch, roger_h, dominik, MelanieS, KraxelDani, sputnik, dabuesse, Esther58, Jelle, Nordwand, Xaendi, lemon, Elju, und natürlich auch Rosmarie
nur durch euch wurde das Hikr-Treffen zu dem WAS es tatsächlich ist:
ein Daunenschlafsack.....
sehe ich Fragezeichen in Gesichtern... keine Sorge, mit mir ist alles klar....
natürlich Daunenschlafsack, denn man schlüpft hinein und fühlt sich SAUWOHL... und genau SO haben WIR uns in diesen 2 Tagen gefühlt! Viele, viele Danke Schöns, dafür!!!!!!!!
Ich habe fertig.

Tourengänger: WoPo1961, webeBe

lefpoenk hat gesagt: In Deiner Dichtung ...
Gesendet am 18. November 2011 um 01:12
... steckt viel Wahres! (Obwohl ich am Hikr-Treff nicht dabei war, und dies streng genommen ja gar nicht beurteilen kann).

Drom säg i doch efach:
Erschtens: witzige Bricht
Zweitens: ussagechräftige Bilder ond no ussagechräftegire Bildondertitel
Drettens: witer so!!!

Grüess os de Schwiz
lefpönk :-)

WoPo1961 hat gesagt: RE:In Deiner Dichtung ...
Gesendet am 19. November 2011 um 10:16
Moin lefpoenk,
einen Tag Hikr-Pause und dann sooo viele Kommentare, wow. Merci vielmals üfr DEINEN Kommentar. Und das Beste: ICH hab alles verstanden.. macht Hoffnung, das ich doch noch der Schweizer Sprache annähere :-))
Nen schööne Jrooß aussem Flachhausener Land

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 18. November 2011 um 06:55
Hallo WoPo und webeBe

So haben ich mich noch selten so früh am Morgen amüsiert.

Ein köstlicher Bericht.

Grüße nach Flachlandhausen

Hanspeter

lemon hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. November 2011 um 07:42
da kann ich mich nur anschliessen....

Schön wars, euch kennen zu lernen! Freu mich schon auch nächstes Jahr!

Gesendet am 19. November 2011 um 10:24
Guten Morgen, oh du meine Retterin!!
Immer noch muß ich an deine Rettungstat denken. Manchmal sind es gerade die kleinen Dinge, die eine große Bedeutung kriegen können :-)
Wünsche dir und Dani eine tolle Vorweihnachtszeit und natürlich hoffe ich, wir sehen uns beim näxten Hikr-Treff wieder.... ansonsten muß ich mich rechtzeitig mit einem zusätzlichen Notpäckchen Käsefondue eindecken :-))
Grüße in die Baselregion

Gesendet am 19. November 2011 um 10:20
Tach Hans Peter,
es freut mich immer wieder, wenn ich Freude in deinen Tag bringen konnte!
UNS hat`s gefreut, euch auch mal kennen gelernt zu haben...... und noch eins: Reeespeeekt!! Ich hätte am näxten Morgen mit Sicherheit viiiieeeel schlechter ausgesehen!!!
Grüße an den schönen Bodensee

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. November 2011 um 21:14
Hallo WoPo

>Reeespeeekt!! Ich hätte am näxten Morgen mit Sicherheit viiiieeeel schlechter ausgesehen!!!

So ein Kompliment schmeichelt natürlich ungemein ;-))

Wir waren heute nochmals im ZH-Oberland und haben folgendes gesehen und mussten unweigerlich an Dich denken.

Grüße aus der dicken Nebelsuppe am Bodensee
Hanspeter

countryboy hat gesagt: Auf diesen ganzen Bildern
Gesendet am 18. November 2011 um 09:59
...hab ich's nicht geschafft, den WoPo ohne Hut zu orten. Respeeekt! ;-) Letzterer gilt auch all den hikr-Treff-Beteiligten und ihren jeweils subjektiven Berichten. Aus dieser ganzen Summe hab ich mittlerweile fast das Gefühl, auch dabei gewesen zu sein. Speziellen Dank auch an deinen Bericht, der sich wie bei den Bildern angekommen bemerkt, wie von alleine gelesen hat. Ein Genuss. :-)
Schönes Wochenende und Gruss
countryboy

WoPo1961 hat gesagt: RE:Auf diesen ganzen Bildern
Gesendet am 19. November 2011 um 10:33
Moin Träger eines ebenfalls tollen Hutes,
leichtes hüpfen meines Schweizhutes auf dem Kopf... vor Freude, das auch dir mein Bericht gefallen hat. Leider muß ich dich in so fern etwas enttäuschen: auch wenn du das Gefühl bekommen hast, dabei zu sein, so RICHTIG dabei ist mensch erst, wenn er tatsächlich einmal die besondere Atmosphäre eines Hikr-Treffs erlebt hat... angefangen mit der Vorfreude, der gespannten Aufgeregtheit, dem Kennenlernen, eine gemeinsame Tour und natürlich die darauffolgende Feier, das alle gesund am großen Tisch sitzen und (wer kann und keinen leeren Fonduetopf vor sich stehen hat) leckerstes Käsefondue essen.... und eventuell die gemeinsamen Kopfschmerzen am näxten Morgen... DAS alles ergibt ein echtes Hikr-Treff-Erlebnis!!
Vielleicht sieht man sich ja November 2012 ??!!
Grüße aus Flachlandhausen und ebenfalls ein schönes Wochenende

countryboy hat gesagt: RE:Auf diesen ganzen Bildern
Gesendet am 19. November 2011 um 15:31
Der Stachel sitzt tief. Der Stachel, deine Behauptung auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Deine Behauptung, mensch sei nur richtig dabei, wenn er oder sie den hikr-Treff auch tatsächlich miterlebt hat. Wenn ich mir das so überlege, eine Wanderung... Gleichgesinnte... leckeres Fonue... geistreiche Getränke und Gespräche... das könnte tatsächlich was sein, das mir Freude bereitet. ;-) Wenn ich aber die "Frühbucherkommentare" im entsprechenden Forum lese, braucht's näXtes Jahr zwei Hütten! Wie auch immer, vielleicht schaff ich's tatsächlich. Schau ma moi, würd' da Koisa sogn.
countryboy

WoPo1961 hat gesagt: RE:Auf diesen ganzen Bildern
Gesendet am 20. November 2011 um 16:56
Ich werd wohl näxte Woche schon mal kurz zur Hütte fahren und mit 2 Handtüchern 2 Plätze reservieren, soll ja angeblich anderswo auch funktionieren :-))
Warscheinlich gibt`s bei laponia41 Frühbucherrabatte?!
Anyway, wir Hikr`s sind ja eine große Familie, da wird einfach enger zusammen gerutscht (braucht man auch weniger Holz für`s Heizen) und dann passt es schon... naja, und schlafen wird eh überbewertet... sagt der Mensch mit der senilen Bettflucht... :-)
und ansonsten gilt immer noch:
der frühe Vogel fängt den Wurm,
aber der verspätete Wurm... überlebt
in diesem Sinne grüßt der

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 18. November 2011 um 11:19
Der WoPo hat's mit seinem Bericht und den Bildern nochmals gezeigt - lebendiger, bunter und einfach toller HIKR-Treff!

Herzlichst,
Marcel und Nicole

Gesendet am 19. November 2011 um 10:35
Was kann ich nach eurem Kommentar noch schreiben??
Danke!

fürs kommentieren
und eine tolle Vorweihnachtszeit
maatet juut, bess demnäxt

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. November 2011 um 20:52
Gern geschehen! Auch Euch alles Gute!

Herzlichst,
Marcel und Nicole

tschiin76 hat gesagt:
Gesendet am 18. November 2011 um 13:27
Habe mich auch köstlich amüsiert!
Danke fürs Kennenlernen und den witzigen Bericht!
Hebed Sorg und vielleicht auf ein ander Mal!

LG

Gesendet am 19. November 2011 um 10:38
Moin tschiin,
wir haben noch tolle Fotos.. und witzige Fotos vom kleinsten Hikr Menschen 2011 (schön, das es auch noch Kleinere als mich gibt :-) (aber warscheinlich nicht mehr alzu lange..) (dann hat auch ER mich eingeholt..)
Schreib mir doch mal eine kurze PN, wo wir`s hinschicken sollen... finde, es lohnt sich!
Grüße aus Flachlandhausen
WoPo

dabuesse hat gesagt: Der Nagelfluhstein..
Gesendet am 18. November 2011 um 19:02
...bekommt die Ehre, die ihm gebürt. Toll:) Ein bisschen "Züri Oberland Bergsteiger"-Blut steckt also doch in deinen Adern.

Warum tut man den das? Gute Frage.......Ich denke, weils einfach geil ist!

Ich bin immer wieder erstaunt über die Wildnis im Kleinen und der Ruhe, die man immer wieder in diesen Züri Oberland -Wänden und-Tobels findet, nicht zuletzt weil man eben durch den Wald nicht immer den Horizont sieht, es schützt vor den hektischen Wellen der Zivilisation, die einem aber erst recht die magischen Wellen der individuellen Bewusstseinserweiterung zugänglich macht. Denn was bleibt bist nur du. Du, der in Synthese mit Wurzeln und Nagelfluh und geschickter Routenwahl die alpine Herausforderung vor der Haustüre meistert. Der Schwarzenberg wird für kurze Zeit zum Schwarzhorn, der Ostabhang zur Ostwand oder ein unscheinbares Tobel auf der Ostseite zum Ostcouloir....Die Prise Ironie darf natürlich ja nicht fehlen, ist sogar etwas vom Wichtigsten! Wehe der "Züri-Oberland-Bergsteiger" oder der "Nagelfluhanbeter" fängt an sich selbst zu ernst zu nehmen!

Aber, da muss ich dir zugeben, ist übermässiger Nagelfluhkonsum nicht gesund. Ja es muss sogar sorgfältig dosiert werden. Das gibt also mehr als genug Zeit für die, ja es gibt die ja ebenfalls, die Gipfel mit von der Sonne wollig gewärmt festem Fels und schöner Aussicht zu besteigen oder zu erwandern.

Möge dir die erfolgreiche Durchsteigung der Schwarzenberg Ostwand ein Schlüsselerlebnis, eine Art Taufe in deinem Leben sein und möge der Nagelfluhstein stets deine Energiebahnen im Gleichgewicht halten....Nagelfluh, mehr als einfach nur ein Gestein....

gruss vom "Zürcher Oberländer"-Bergführer

ps. Und nicht vergessen, Satire....sehr wichtig :)

Ach ja, nochmals vielen Dank, das ihr den weiten Weg von Flachlandhausen in Zürcher Oberland gefunden habt.
Eine tolle bunte Truppe waren wir....erinnert mich an die zahlreichen Komponenten in der Nagelfluh: Glarner Verrucano, penninische und helvetische Kalke, ja sogar Julier-Granite....alle zusammen haben während des Miozän vor ca. 15 Mio Jahren irgendwie den Weg ins Zürcher Oberland gefunden und liegen heute friedlich zusammen verbacken in einem Gesteinsverband....

WoPo1961 hat gesagt: RE:Der Nagelfluhstein..
Gesendet am 19. November 2011 um 10:45
Moin David,
ich mag Satire!! Und merci vielmals für diesen langen Kommentar. Merke, W I E sehr du deine Heimatberge wertschätzt
Und ich wäre später in 15 Mio Jahren auch mit euch netten Menschen verbacken!! :-)
... und das war jetzt ein ganz FETTES Kompliment!!
Grüße aus Flachlandhausen

Henrik hat gesagt: ...was ein Flachländer
Gesendet am 18. November 2011 um 20:03
unter Ostwandprotagonisten so anstellt...wenn unbeobachtet...bzw. in guter Stimmung ...wie auch seine Begleiterin mit dem hellblauen Shirt...die Begeisterung für die CH ist sicht- und hörbar!

..ein nur kurz am Rand aufgetauchter hikr...

Gruess us Basel

silberquäki

WoPo1961 hat gesagt: RE:...was ein Flachländer
Gesendet am 19. November 2011 um 10:42
Gutem Morgen Herr Silberquäki,
merci vielmals für deinen Kommentar... und du kannst mir eines glauben, ich hatte mir mehrfach unterwegs in der Ostwand gewünscht, lieber bei dir am "Osttisch" zu sitzen und Sonne, Aussicht und leibliche Genüsse wert zu schätzen!!
ein schönes Wochenende wünscht

nevada hat gesagt:
Gesendet am 20. November 2011 um 18:10
Lieber Wopo,
bin leider jetzt erst zum Lesen von Deinem Bericht gekommen- super lustig geschrieben! Du solltest Dein Hobby zum Beruf machen- würde Deine Bücher sofort kaufen. Tina könnte die Illustration dazu machen:-)
Freue mich schon auf unser nächstes Treffen!
Liebe Grüße, Jutta

Gesendet am 21. November 2011 um 09:27
Moin, junge Frau,
da hast du kurzfristig einen alten Mann rot werden lassen!! Dank dir aber sowas von!!! Wobei DAS wirklich mal ein Projekt wäre.. also jetzt nicht nur meine Berichte, aber so insgesamt die nettesten, witzigsten, spannendsten, dramatischten, gänsehäutigsten Berichte mit den tollsten Hikr-Fotos zu einem Buch zusammen zu stellen!! Darüber haben bestimmt auch schon andere Hikr`s nachgedacht
Wünsch dir/euch einen angenehmen Wochenstart und Klar, wir freuen uns auch auf`s näxte Treffen... bin mal gespannt, wann DAS sein wird!!

roki hat gesagt:
Gesendet am 30. November 2011 um 13:55
Spassiger, äusserst unterhaltsamer Bericht. Vielen Dank, lieber WoPO1961.
LG Rolf

Gesendet am 30. November 2011 um 20:38
Lieber Rolf,
auch dir lieben Dank für`s Kompliment. Ein Hikr-Treffen ist immer sehr unterhaltsam... naja, und zumindest abends dann auch sehr spaßig :-)
es grüßt aus Flachlandhausen