Grenzchopf & Fico's Faulhorn

Publiziert von countryboy , 10. November 2011 um 22:50.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:10 November 2011
Geo-Tags: Alpstein   CH-AR   CH-SG
Strecke:Säntisbahn/Stütze2 - Tierwies - Grenzchopf - Punkt 2'140 - Fico's Faulhorn - Säntisbahn/Stütze2
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto zur Schwägalp
Kartennummer:Säntis/Churfirsten 1:25'000

Howdy!

Heute bewegte ich mich streckenweise auf Fico's Genusswanderung-Spuren, allerdings in etwas schlankerer Version. Trotzdem war die Wanderung nicht ohne. Was hingegen einwandfrei war: das Wetter - ein Traum! Und das Mitte November!

Facts und Einstufung der Wanderung (Alleingang):
Start ca. 10:15 ab Stütze 2 der Säntisbahn
ca. 11:00 Tierwies
ca. 12:00 Grenzchopf
ca. 12:45 Grünkopf/Punkt 2'140
ca. 13:15 Fico's Faulhorn
ca. 15:00 Stütze 2

Die Pausen waren zahlreich und exzessiv. Die Sonnenbatterien sind voll aufgeladen. :)

Die Wanderung bewegt sich hauptsächlich im Bereich T3, zwischenzeitlich aber auch T2.
Bei der Weggabelung unterhalb des Grauchopfs (von Tierwies kommend Richtung Säntis), wo sich weiss-rot-weiss und der rot gepunktete Weg trennen, habe ich mich kurz verhauen und bin in leichtes Klettergelände geraten (T4-), schliesslich aber auf dem "richtigen" mit roten Punkten markierten Weg angekommen entspricht das Gelände einem T3+.

Wanderbericht:
Heute standen keine Höhenmeter auf meinem Speiseplan. Einfach nur Sonne und Wonne auf (für mich) unbeschrittenen Wegen und noch nicht begangenem Gelände im Alpstein. So nahm ich die 10:00 Bahn zur Stütze 2 (spannend, noch nie gemacht) und wanderte auf der "Autobahn" zur Tierwies. Autobahn mag etwas verächtlich klingen für einen Bergwanderweg. Wer aber an einem Wochenendtag im Sommer bei gutem Wetter zwischen Tierwies und Säntis (oder umgekehrt) wandert, wird das Bild dieser Ameisenstrasse kennen. Da kann einem schon mal die Lust vergehen. Nicht so heute: freie Bahn.

Ich versuchte zuerst, auf den mit roten Punkten markierten Weg zu gelangen, fand aber nur die erste Markierung und liess es dann auf sich bewenden. Auf dem normalen (leeren) Weg also zur Tierwies, so ich lediglich zwei Picknicker erspähte (Berggasthaus Tierwies ist im Winterschlaf). Ich ging weiter am Grenzchopf vorbei und bestieg diesen anschliessend von Südosten her. Wunderschöne Rundumsicht und im Flachland ein Nebelmeer, das wenn es Gezeiten dafür gäbe, gerade unter Flut stand. Abstieg auf ähnlichem Weg (freie Wahl im Grasgelände) und weiter zum Grünchopf, wo ich wiederum etwas Zeit für Musse rausnahm. Entlang des Grates ging ich zum Sattel runter und auf der Gegenseite wieder hoch (sind nur ca. 40m) auf Fico's Faulhorn, wo ich mich mit einem Apfel und Snacks verpflegte. Zwar reizte der Weitermarsch und die Besteigung der Silberplatten, aber heute sollte es nicht für mehr reichen. Ich hatte ein früher Nachhausekommen versprochen und musste deshalb meinen Rückweg antreten (abgesehen ist mit dem frühen Eindunkeln nicht zu spassen). Noch ein kurzer Abstecher auf den südlichen "Högger" beim Herzsmiley und dann wieder zurück via Tierwies zur Stütze 2. Nun wollte ich wenigstens auf dem Rückweg den Einstieg in den rot-Punkt-Weg finden, tat dies mit einem anfänglichen Verhauer in leichtes Klettergelände dann auch. Der Weg ist spannend und anspruchsvoll (viele Spalten, Löcher) und man muss sich bewusst sein, dass hier kein Wegunterhalt betrieben wird. Damit meine ich, dass man jeden Tritt sauber prüft, bevor man sein Gewicht darauf legt. Steine oder Gestein in Spalten könnte wegbrechen oder nachgeben. Die Schritte müssen durchdacht und geprüft sein. Die Markierungen sind zudem wesentlich seltener als man es sich bei wrw gewohnt ist.

Super Tag :-) Dieses Gebiet werde ich definitiv wieder bewandern. Mit etwas mehr Zeit im Rucksack würde ich mich nächstes Mal gerne Grauchopf, Stoss und Silberplatten widmen.

Gruss, countryboy

Tourengänger: countryboy