Bogartenfirst

Publiziert von lefpoenk , 29. Oktober 2011 um 20:18.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:29 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW zur Talstation der Alp Sigel Bahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit Zug und Postauto von Wasserauen nach Brülisau / ab Brülisau zu Fuss zur Talstation der Alp Sigel Bahn
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Der Bogartenfirst oder Gabelschutz erhebt sich zwischen Alpsiegel und Marwies in der Form eines kurzen Grates, dessen Flanke nach Norden in einer senkrechten Wand und nach Süden in ziemlich plattigen Felsen abfällt, die mit Grasschöpfen und Legföhrengestrüpp bekleidet sind. Von Touristen wird er ziemlich selten und auch dann nur jener eigenartigen "Naturbrücke" wegen besucht, deren helle Felsenöffnung vom direkt gegenüberliegenden Äscher (Ebenalp) aus sehr deutlich zu sehen ist. (Aus einem alten Touristenführer "Das Säntis-Gebiet)."

Gestartet sind wir kurz nach 8.30 Uhr. Die Bahn bringt uns vom Pfannenstil auf den Alp Sigel. (Die Alpsigelbahn fährt noch bis zum 31. Oktober). Vom Alp Sigel wandern wir über den Jägersteig zur Alp Bogarten und auf der Normalroute auf den Bogartenfirst. Nach einem Abstecher zum Felsenfenster bzw. zur Naturbrücke gehen wir auf der Aufstiegsroute zurück zur Alp Bogarten. Weiterweg via Bogartenlücke - Seealpsee - Wasserauen. Einkehr im sehr empfehlenswerten Berggasthaus Forelle am Seealpsee (offen bis 1. November).

Verhältnisse: Sämtliche Wege trocken und gut zu begehen.

Fazit: Der Bogartenfirst ist meiner Meinung nach immer wieder einen Besuch wert. Er wird jedoch recht selten bestiegen. Im Gipfelbuch "tummeln" sich mehrheitlich verschiedene "Alpsteingrössen".

Detaillierte Berichte: z. B. hier hier und hier.

Tour mit e.sen

Tourengänger: lefpoenk