Bogartenfirst

Publiziert von lefpoenk , 23. April 2011 um 23:17.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:22 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW auf den Parkplatz der Talstation der Alpsigelbahn bzw. zum gebührenpflichtigen Parkplatz beim Pfannenstil
Kartennummer:1115 - Säntis

Start um ca. 10.30 auf dem Parkplatz der Alpsigelbahn. (Die neue Bahn fährt ab dem 1. Mai).

Das Brüeltobel hinauf via Plattenbödeli zum Alp Sigel (Pt. 1581). Weiter auf dem Wanderweg zur Oberen Mans (Pt. 1561). Beim Einstieg (Koordinaten 751015, 237215) zum Jägersteig traf ich bereits auf einen "Hikr-Leser". (Der Jägersteig und die Route(n) zum Bogartenfirst sind im Bericht von Alpin_Rise bestens beschrieben).

Im Vergleich zum letzten Sommer, als ich den Jägersteig zum ersten Mal beging, war der Pfad völlig trocken und frei von jeglichem "Gestrüpp". Am Ende des Jägersteigs traf ich dann wieder auf den Hikr-Leser Peter, der mich spontan auf den Bogartenfirst begleitete. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Tourenbegleitung!

Zum Bogartenfirst gings auf der Normalroute. Dabei begneten wir radivi auf seiner Tour. Der höchste Punkt des Bogartenfirsts (Pt. 1811) kann mit einer kurzen Kraxeleinlage (T5 - T6 / II) durch die Legföhren erreicht werden.

Auf dem Rückweg suchten wir den Weg zum Felsenfenster, den wir erst im zweiten Anlauf fanden. Ich war letztes Jahr schon einmal dort, wie doch die Erinnerung schwindet ... . Darum hier noch die ungefähren Koordinaten zum mitschreiben ;-) (Abzweigung zum Felsenfenster: 750550, 237055 und das Felsenfenster: 750585, 237095).

Nach dem Abstieg trennten sich unsere Wege kurz nach der Alp Bogarten. Peter ging weiter auf der Alpin_Rise-Route zurück nach Wasserauen und ich machte mich via Sämtisersee - Plattenbödeli - Brüllenstein zurück zum Ausgangspunkt Pfannenstil.

Die Wege und Pfade waren auf der Südseite komplett schneefrei und trocken. Das trockene und glitschige Steilgras mahnt jedoch zu einer gewissen Vorsicht.

Tourengänger: lefpoenk