Via Mala - mal easy going

Publiziert von Frangge , 30. Oktober 2011 um 10:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:11 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:9,5

Meine Eltern und mein Bruder waren zu Besuch, nicht alle sind "bergängig", trotzdem wollte ich ihnen ein Highlight der Schweiz bieten und zu Fuss näher bringen. Die Wahl ist schliesslich auf die Via Mala gefallen, wir wollten wie Ivo66 von Thusis via Rongellen zum Kiosk laufen und von dort mit dem Postauto zurück fahren. Auf dem gleichen Weg wie in *seinem Bericht hat die Wanderung uns vieren so viel Spass gemacht, dass wir am Kiosk entschlossen haben, bis nach Zilis weiter zu gehen. Bis zum Kiosk einfach Ivo's Beschreibung folgen.

Danach geht der Weg neu angelegt aber teils rutschig hinunter zum Rhein, etwas am Fluss entlang und über eine weitere Hängebrücke (Punt la Sarasuns), um dann in einem längerem Stück aufwärts zu Reischen zu steigen. Von da geht es hinunter nach Zilis. Ab dem Kiosk geht der Weg immer gut präpariert und gesichert auf einem kleineren Pfad, nach der Hängebrücke wird er durch den Wald wieder breiter, vor Zilis läuft man dann teils auf einer kleinen Strasse.

Es gibt mehrere Varianten, die Via Mala zu erwandern, je nach Zeit, Kondition oder Laune sind verschiedene Runden auf diesem pdf: www.viamala.ch/files/?id=12310 vorgeschlagen und kurz beschrieben.

Fazit: Auch wenn es mal nicht auf einen Berg geht, ist diese Wanderung (ausgedehnter Spaziergang?) landschaftlich sehr schön und ein echter Klassiker. Natürlich hat es dementsprechend Leute, vor allem am Kiosk, wo man bequem hinfahren kann...

Tourengänger: Frangge