Combe Grède und Chasseral


Publiziert von _unterwegs , 13. September 2020 um 15:35.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:12 September 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1090 m
Abstieg: 1145 m
Strecke:22,7 km

Die Wanderung ist weder technisch noch körperlich besonders anspruchsvoll, doch die zurückgelegte Distanz von rund 23 Kilometern spürt man am Schluss der Tour doch etwas in den Beinen.
 

Die Wanderung durch die Combe Grède ist sehr schön. Die Passage durch die Felsschluchten und die Felskessel, über Stege, Steinstufen und Metallleitern (total 3 Stück) ist sehr kurzweilig. Wer also Creux du Van im kleinen Stile mag, dem gefällt die Wanderung durch die Combe Grède vermutlich auch.
 

Der Chasseral mit seinem imposanten Funkturm und der Sicht ins Drei-Seen-Land ist für viele ein beliebtes Ausflugsziel. Und das merkt man auch. Auf der Strecke Col du Chasseral bis nach Les Pres-d`Orvin muss man sich die Wanderwege nicht nur mit vielen Spaziergängern, sondern auch mit etlichen Bikern teilen. Nichtsdestotrotz ist die Aussicht natürlich super und die Wanderung durch die typischen, offenen Juralandschaften herrlich.
 

Die Wanderung durch die Combe Grède und über den Chasseral empfiehlt sich vor allem im Frühling (Bach hat Wasser) oder im Herbst (farbenfrohe Wälder, Nebelmeer).
 

Zudem kann man die Wanderung auf den Chasseral auch im Winter gut mit den Schneeschuhen machen (jedoch ohne Schlucht), siehe unter Link.



Detaillierter Beschrieb zur Tour inkl. Angaben zur Anfahrt, GPS-Track, Ausrüstung, Empfehlungen sowie Alternativen und weitere Fotos findest du hier.

 


Tourengänger: _unterwegs


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»