Sentiero panoramico Bregaglia / Etappe 2 Soglio - Prosto (Chiavenna)


Publiziert von Baeremanni , 21. Oktober 2011 um 18:41.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Bregaglia
Tour Datum:18 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   I 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1391 m
Abstieg: 2102 m
Strecke:Soglio - Savogno - Dasile - Cranna - Prosto (-Chiavenna)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öV (Postauto) nach Soglio möglich
Zufahrt zum Ankunftspunkt:öV (Postauto ab und nach Chiavenna bzw. St. Moritz praktisch stündlich)
Unterkunftmöglichkeiten:nicht rekognosziert, siehe http://www.bregaglia.ch/

Trotz meinem „de Luxe-Logis“ bin ich schon wieder beizeiten abmarschbereit. Beim Parkplatz studiere ich nochmals die Karte der  Wanderwege, denn nur noch ein kleines Stück des Weges ist auf meiner Karte. Den Rest des Weges muss ich wohl oder übel ohne machen. Die Computerkarte habe ich natürlich nicht bei mir. Also dermassen schlecht ausgerüstet starte ich das Abenteuer. Vom Hotelier weiss ich nun allerdings, dass der Weg gut ausgeschildert ist und der Zeitbedarf bis Savogno nicht 3 ½  sondern  mindestens ¾ h länger wäre.
Bei Somasaccio überschreite ich die Grenze zu Italien. Nun wechseln die Wegweiser und Markierungen die Farbe von Weiss-Rot-Weiss zu Rot-Weiss-Rot. Aber der Weg ist nach wie vor in gutem Zustand. Beim Abstieg von Montesetto ins Val Zernone trottet eine grosse Ziergenherde hinter mir her. Als Geissbuebe mache ich recht schlecht und ich muss die Viecherei mit Gebrülle zurücktreiben.