Val dell'Acqua Fraggia

Publiziert von Max , 8. September 2013 um 18:28.

Tour Datum:23 August 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Borgonuovo, an der SS37 Richtung Chiavenna. Parkplätze an der Straße oder beim Wasserfall (Cascate dell'Aqua Fraggia)
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Wanderung in vergessene Welten, auf alten Wegen in wunderschöne Bergdörfer, deren Zukunft allerdings alles andere als rosig erscheint. Zunächst jedoch spazieren wir zum Wasserfall (Cascate dell'Acqua Fraggia), der mit ca. 150 m Fallhöhe ziemlich imposant wirkt. Rechts (östlich) von ihm beginnt ein Wanderweg, der 'Sentiero Panoramico'. Sofort wird's steil und bald kommt man zu einer Kanzel mit schönem Tiefblick. Es folgen weitere Kaskaden, nachdem wir den Bach über eine Hängebrücke gequert haben und ein weiterer Wasserfall, wo wir über eine Brücke wieder auf die östliche Seite wechseln.

Die Wasserspiele sind nun vorerst beendet, im lichten Wald steigen wir hoch, rechts haltend zum Weiler Savogno. Malerisch schmiegen die Häuser sich an den Berg. Ein kleiner Rundgang durch die wenigen Gassen ist allemal drin, auch wenn das Refugio zur Einkehr lädt.

Nach der Stärkung steigen wir wieder auf einem alten Saumpfad nach Dasile (Wegweiser), überqueren dabei noch einmal den Bach bei einer alten Säge und erreichen sogar noch ein 'Gipfelkreuz' vor dem Dorf mit schöner Aussicht. Wie dan ganzen Tag schon hat's reichlich Bewölkung, es ist schwül und so langsam sollten Gewitter kommen. Von Dasile folgen wir dem Pfad bergab, es wird wieder steil und zum Teil recht felsig. Bei ca. 890 m links haltend, bei der nächsten Verzeigung auf ca. 600 m rechts.

Schliesslich landen wir in dem Tälchen bei San Abbondio, wo wir einen überdachten Picknickplatz genau zum richtigen Zeitpunkt erreichen, um einen kurzen Hagelschauer abzuwarten. Hier nun scharf links und über das Strässchen zurück nach Borgonuovo.

Schöne Kurztour in toller Umgebung, die Wanderung bewegt sich auf Grund der Steilheit im 'oberen' Bereich von T2.

Tourengänger: Max

Savogno! · morgan