Orgelspitze (Laaser Spitz) 3305m

Publiziert von RainiJacky , 21. Oktober 2011 um 00:54.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 Oktober 2011
Strecke:Stallwies-Alm - Alter Stall Quelle - Steinmann Gasseloch - Orgelspitze (Laaserspitz) - Pt. 3047 - Schludertal - Schluderalm - Stallwies-Alm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Naturns - Goldrain - Marteltal - Martell - Ennetal - Stallwies-Alm, 1930m
Kartennummer:Kompass Nr. 699, 1:50'000 (Auszug aus einem Set)

Einer der Top-Aussichtsberge im Vinschgau; Weit- und Tiefblick garantiert.

Die Anfahrt bis zur Alm Stallwies ist nur mit dem PW oder Bergtaxi möglich, da kein ÖV bis ganz hinten zur Hochegg-Dossalp-Alm hochfährt.

Neben der Alm steht ein grosser Gratisparkplatz zur Verfügung, wo wir auch unseren Wagen parkten. Der Wanderweg Nr. 5, welcher uns hoch auf den Gipfel führen soll, startet unmittelbar neben den Parkplätzen.

Durch einen farbenprächtigen und gut duftenden Lärchenwald führt uns der Weg bis über die Baugrenze auf ca. 2500m. Diverse Gipfel versperren uns die Sicht auf das eigentliche Hauptziel, namenlose Gipfel oder den "Ober den Lahner" - z.T. mit Steinmannli gekennzeichnet - verstecken die Orgelspitze. Erst über 3000m, bei Pt. 3047, welche auch die Weggabelung ins Schludertal kennzeichnet, steht die Orgelspitze markant vor uns.

Die Distanz und der Höhenunterschied teuscht. Kraxeln wir ab hier doch noch ca. 1h über Gesteinsblöcke, Geröll- und Schneefelder bis wir endlich auf dem Gipfel ankommen. Wie bereits in der Einleitung angedeutet: Belohnung pur - der Weit- und Tiefblick ist top! Das ganze Vinschgau liegt einem zu Füssen. Und Berggipfel so weit das Auge reicht. Leider sind die meisten für uns unbekannte Höhen…

Der Rückweg vom Gipfel bis zur Weggabelung war identisch zum Aufstieg. Ab dort, Pt. 3047 schlugen wir den Weg Nr. 34 ins Schludertal ein, dieser führte uns über langgezogene Geröllfelder bis wir endlich wieder ob der Baumgrenze angelangten. Bei der Schluderalm Pt. 2073, biegt der Weg nach links ab in den Wanderweg Nr. 5, retour zur Stallwies-Alm, wo wir den sonnigen Herbsttag bei einem feinen Südtiroler Käs- & Fleischplättli abrundeten.

Tourengänger: RainiJacky