Kleiner Falzaregoturm - Südkannte Comici Route

Publiziert von Christian1 , 27. Oktober 2011 um 21:00.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 Oktober 2011
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)
Strecke:Comici Route, 7 Seillängen
Kartennummer:Kletterführer Dolomiten, Mauro Bernardi, Athesia Verlag

Auch dieses Jahr hat uns Hans Kammerlander wieder zum Klettern eingeladen. Die ganze Aktion fiel aber, wie fast alle anderen Alpentouren auch, dem sehr schlechten Sommer 2011 zum Opfer. Umsomehr freuten wir uns, dass sich der September von seiner besten Seite zeigte und wir dieses Event nachholen konnten. Wie immer suchte Hans für uns ein paar Klassiker im Plaisierbereich aus, dieses Jahr die Kleine Zinne, 2857m, sowie die Tofana, 3244m, (siehe separate Berichte).

Stefan und ich sind einen Tag früher angereist um uns am Falzaregoturm, 2500m, etwas einzuklettern. Eine gute Idee. Bei bestem Wetter fuhren wir auf den Falzaregopass der als Ausgangspunkt diente und eine wunderbare Aussicht Richtung Veneto bietet. Die Cinque Torre und viele andere Dolomitenmassive präsentierten sich im besten Herbstlicht.

Zur Route: Eine ideale Route für eine Halbtages-Tour. Zustieg nur wenige Minuten vom Parkplatz. Ausgangspunkt ist ein Restaurant (Rifugio Col Callina) kurz nach der Passhöhe. Die Comici Kante ist gut markiert und auch gut besucht. Der Routenverlauf für einmal intuitiv was auch ortsfremden Seilschaften hilft. Das Gelände ist durchwegs steil aber immer mit vielen Griffen versetzt, sodass der Genuss und nicht die "boulder moves" im Vordergrund stehen. Wir haben die Tour gemütlich angehen lassen und immer mal wieder Fotohalt gemacht. Bei bestem Herbstwetter ohne Gewittergefahr ist man ja nicht gestresst. Es gibt in der Hälfte auch einen Zwischenabstieg für Notfälle. Die erste Seillänge enthält gerade auch eine der Schlüsselstellen. Wer diese meistert hat dann das gute Gefühl, dass er den Gipfel bestimmt erreichen kann. Der Abstieg vom Gipfel fürt über eine 25m und senkrechte Abseilstelle in die Scharte zum grossen Falzaregoturm und dann via Gehgelände zurück.

Zeitbedarf: Zustieg ca. 20 min., Klettern 2:45h, Abstieg 45 min. Anschliessendes "Pasta & Bitburger Pils" im Rifugio als ein schöner Ausklang ist zu empfehlen.

Tourengänger: Christian1