Via del Buco am Kl. Lagazuoi

Publiziert von Martina , 23. August 2011 um 21:57.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 August 2011
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei der Seilbanstation des Lagazuoi am Falzaregopass.

Nachdem das Wetter auch hier in Südtirol instabil war, entschieden wir uns für eine Eingehtour am Kl. Lagazuoi. Wir sind von der Seilbahn-Talstation des Lagazuoi gestartet und dann über Steigspuren zum Wandfuss aufgestiegen.
Am Vortag hat es noch geregnet, aber unsere Linie schien trocken. Lt Bernardi Führer gibt es eine untere und obere Variante, beide waren jedoch nass, so sind wir die Originallinie geklettert. Die Tour ist an den Standplätzen mit zementierten Haken, 2NH oder gefädelten Sanduhren ausgestattet. Auch ein paar Zwischenhaken gibt es, man kann aber sehr gut mit Friends zusätzlich absichern. Die Kletterei bietet  Plattenkletterei in wasserzerfressenem Fels, eine schöne Verschneidung und sogar einen kleinen Überhang. Insgesamt hat uns die Route sehr gut gefallen. Am Ausstieg angelangt geht es bequem über den Kaiserjäger-Steig mit kleiner Hängebrücke hinunter zum Ausgangspunkt.