Chatz & Mus 1'901m

Publiziert von saebu , 26. Oktober 2011 um 22:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:18 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Möntschelealp - Möntschelespitz - Chatz&Mus - Chrümmelwägen - Möntschelealp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Blumenstein - Möntschelealp. Fahrbewilligung 7.-CHF beim Bauernhaus unten zu lösen

Nach einer abenteuerlichen Anfahrt von Blumenstein bis zur Möntschelealp 1’404m können wir uns an den Aufstieg Richtung Möntschelespitz machen. Mit eiligen Schritten marschieren wir über den Bergweg via Sulzgraben der Sonne entgegen, welche wir auf dem Möntschelespitz 2’020m geniessen können. Heute ist es wegen dem Südwestwind nicht mehr so warm und deshalb machen wir uns bald auf den Weiterweg. Alles dem Grat entlang gibt’s ein auf und ab bis wir bei den Felstürmchen von Chatz u Mus 1’901m ankommen, welche in kurzer Muttenkraxlerei erreicht werden können. Von der Lücke bei Punkt 1’809m steigen wir hin unter zur Hütte Chrümmelwägen 1’467m, wo wir meinen den auf der Karte eingezeichneten Weg zurück zum Altläger oberhalb Möntschelealp geortet zu haben. Doch schon bald ist von den Wegspuren nichts mehr zu sehen und wir landen in dicht bewachsenem Wald- und Buschgebiet. Weil die Zeit drängt, entschliessen wir uns über das Alpsträsschen via Flüeli zurück zur Möntschelealp zu gehen und nicht mehr lange nach dem unwegsamen Weiterweg zu suchen.

Ä härzleche Dank a d’Katrin u Pesche für die „spontani“ Begleitig ;o)…es fägt eifach geng ume mit öich zäme!

Tourengänger: saebu

Mel hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2011 um 08:20
chatz & mus, dort will ich auch mal hin. schon nur, weils lustig tönt :-)