Gürbetaler Skyline

Publiziert von Aendu , 25. Oktober 2012 um 20:01.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:25 Oktober 2012
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Wasserscheide - Leiterepass - Schwalmere - Chrummfadenflue - Hohmad - Möntschelespitz - Walalpgrat - Stockhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto ==> Wasserscheide (Gurnigel)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Talfahrt mit der Luftseilbahn Stockhorn - Erlenbach im Simmental

Gürbetaler Skyline

Von unserem Haus aus hat man einen schönen Blick auf diese wunderbare "Linie". Es betrifft die Bergkette von der Chrummfadenflue bis zum Stockhorn. Da gibt es einerseits den bekannten Höhenweg (Gurnigel - Stockhorn), andererseits auch die schöne Linie über alle Gipfel.

Route: Wasserscheide (Gurnigel) - Leiterepass - Schwalmere - Chrummfadenflue - Hohmad - Möntschelespitz - Walalpgrat - Stockhorn

Schwierigkeit: T5, I. Die Überschreitung der Chrummfadenflue ist der schwierigste Abschnitt. Meistens T3 - T4.

Die schönsten Abschnitte

- Überschreitung der Chrummfadenflue, T5, I. Wurde im Hikr schon mehrmals beschrieben.
- Hohmad - Möntschelespitz. Nicht dem Bergweg folgen, sondern alles über den Grat (T4).
- Walalpgrat - eigentlich nur ein Grasberg... aber der Blick auf die Stockhorn - Nordwand ist gewaltig.
- Chatz u Mus: Keine Ahnung wer - was ist. Ich habe einige Blöcke erklettert. Cooles Bouldergelände.
  Auf einem (grössten?) Block hat es eine uralte Schweizerfahne.

Literatur: Outdoorführer (Gantrisch - Stockhorn - Schwarzsee)

Tourengänger: Aendu

T5- I
Stockhorngrat Teil 2 · Rhabarber
GANTRISCH INTEGRAL · Bergamotte

Ka hat gesagt: Superschön...
Gesendet am 30. Oktober 2012 um 12:30
..diese Tour!
Gluschtet mich schon länger, habe mich aber noch nicht über die Chrumfadenflue getraut - aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und ich freu mich auf die nächste Saison!
lg Karin

Aendu hat gesagt: RE:Superschön...
Gesendet am 30. Oktober 2012 um 12:51
Hallo Karin

Die Überschreitung der Chrummfadenflue lohnt sich wirklich. Ist übrigens auch ein schöner Skitourenberg (Gustispitz).

Wünsche Dir schon jetzt viel Spass!

Gruss, Aendu

Ka hat gesagt: RE:Superschön...
Gesendet am 30. Oktober 2012 um 17:31
Das schaue ich mir nächste Saison gerne einmal genauer an "freufreu"!
Skitouren sind im Aufstieg lässig für mich, jedoch ist die Abfahrt dann eher eine Lachnummer ... ;)
Also evtl ja mit Schneeschuhen!